Was kostet ein amerikanischer Patient mit rheumatoider Arthritis ?

Die durchschnittlichen Therapiekosten eines amerikanischen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) beliefen sich im Jahr 2001 auf 9519 US Dollar. 66% der Kosten gehen zu Lasten der Medikamente. Das ist unschwer zu glauben, wenn man davon ausgeht, dass ein Viertel der amerikanischen RA-Patienten mit den kostspieligen TNF-Blockern behandelt wird.

(Montag, 05.01.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten anhand von 7527 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) die jährlichen Therapiekosten pro Patient und welche Faktoren die Therapiekosten beeinflussen.

Insgesamt wurden im Jahr 2001 pro RA-Patient 9519 US-Dollar ausgegeben. 6324 Dollar - das entspricht 66% des Gesamtbetrages - fielen zu Lasten der Medikamente. 1573 Dollar wurden pro Patient für Krankenhausaufenthalte gezahlt.

Ungefähr 25% der Patienten erhielten eine Therapie mit TNF-Blockern.

Der Kostenpunkt für einen Patient unter TNF-Blocker Therapie lag pro Jahr bei 19016 Dollar. In Gegensatz dazu benötigte ein RA-Patient ohne TNF-Blocker 6164 Dollar pro Jahr.

Neben der Krankheitsaktivität und dem Gesundheitszustand wurden weitere Faktoren herausgearbeitet, die die Kosten beeinflußten. So waren unter anderem eine bessere Schulausbildung, ein erhöhtes Einkommen und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen mit höheren Therapiekosten verbunden. Auf die Kosten durch Krankenhausaufenthalte hatten diese Faktoren keinen Einfluß.

Erstaunlicherweise verringerten sich die Gesamtbehandlungskosten ab einem Alter von 65 Jahren.

Literatur: Michaud K, Messer J, Choi HK, Wolfe F. Arthritis Research Center Foundation, Wichita, Kansas, USA. Direct medical costs and their predictors in patients with rheumatoid arthritis: a three-year study of 7527 patients. Arthritis Rheum. 2003 Oct;48(19):2750-62.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.