Wirksamkeit und Therapiesicherheit von Adalimumab - dem neuen humanen Antikörper gegen Tumor Nekrose Faktor Alpha

Adalimumab ist ein neuer Vertreter der Tumor Nekrose Faktor-Blocker. Es ist unter dem Handelsnamen Humira seit September 2003 in Deutschland zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis zugelassen. Eine niederländische Anwendungsstudie zeigt, dass Adalimumab bei Patienten mit langjähriger aktiver rheumatoider Arthritis bei guter Verträglichkeit sehr wirksam ist.

(Montag, 05.01.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Adalimumab (Handelsname Humira) ist ein neuer Vertreter der Tumor Nekrose Faktor-Blocker (TNF-Blocker). Es unterscheidet sich von den anderen TNF-Blockern dadurch, dass es nicht aus tierischen Zellkulturen sondern vollständig aus menschlichen Zellen gewonnen wird. Daher erhofft man sich, dass allergische Reaktionen unter der Therapie seltener vorkommen.

An 284 Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde im Rahmen einer niederländischen Studie (University Hospital Nijmegen) die Wirksamkeit und die Therapiesicherheit von Adalimumab in verschiedenen Dosierungen gegen Placebo getestet. Allen Studienteilnehmern gemeinsam war, dass sie an einer langjährigen aktiven rheumatoiden Arthritis litten, die nicht durch andere Basistherapeutika zu kontrollieren war.

Über 12 Wochen erhielt eine Hälfte der Patienten Adalimumab in verschiedenen Dosierungen (20mg, 40mg oder 80mg pro Woche), die andere Hälfte erhielt Placebo (das ist eine Spritze ohne Wirkstoff).

Nach 12 Wochen wurde das Therapieansprechen in beiden Gruppen untersucht.

In der Adalimumab-Gruppe kam es bei 50% der Patienten zu einer Verbesserung der Krankheitsymptome um 20% (sog. ACR20). In der Placebogruppe gaben 10% der Patienten einen Rückgang der Symptome um 20% an (das ist der sogenannte Placeboeffekt).

Ein Beschwerderückgang um 70% (sog. ACR70) war bei 10% der mit Adalimumab behandelten Patienten zu verzeichnen und bei keinem Patient aus der Placebogruppe. Die Patienten, die eine höhere Dosierung erhalten hatten, profitierten etwas mehr von Adalimumab, wobei zwischen 40mg und 80mg kein Unterschied in der Wirksamkeit war.

Adalimumab wurde insgesamt gut vertragen es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Adalimumab bei Patienten mit langjähriger aktiver rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf andere Basistherapeutika anspricht, als alleiniges Medikament eine sehr gute Wirksamkeit aufweist - und das ohne wesentliche Nebenwirkungen.

Literatur: Van de Putte LB, Rau R, Breedveld FC, Kalden JR, Malaise MG, van Riel Pl, Schattenkirchner M, Emery P, Burmester GR, Zeideler H, Moutsopoulos HM, Beck K, Kupper H. University Hospital Nijmegen, Nijmegen, The Netherlands. Efficacy and safety of the fully human anti-tumour necrosis factor alpha monoclonal antibody adalimumab (D2E7) in DMARD refractory patients with rheumatoid arthritis: a 12 week, phase II study.

Ann Rheum Dis. 2003 Dec;62(12):1168-77.

 

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