Wöchentliche Einmalgabe von Leflunomid (Arava)- erste Untersuchungsergebnisse

Leflunomid (Arava) scheint bei der rheumatoiden Arthritis als wöchentliche Einmalgabe von 100mg genauso gut zu wirken wie die tägliche Einnahme einer 20mg Tablette.

(Dienstag, 02.03.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)

Im Rahmen einer mexikanischen Studie wurde bei 50 Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis ein neues Dosierungsschema von Leflunomid angewendet.

Leflunomid wird unter dem Handelsnamen Arava als Basismedikament zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt. Üblicherweise nehmen die Patienten nach einer Startdosis mit 100 mg Leflunomid in den ersten drei Tagen in der Folge täglich eine Tablette mit 20 mg Leflunomid ein.

Die mexikanischen Wissenschaftler untersuchten nun, ob die wöchentliche Einmalgabe von 100 mg Leflunomid ebenso wirksam ist wie die übliche Dosierung in Form von 20 mg pro Tag.

Nach einer 6-monatigen Behandlung mit 100 mg Leflunomid einmal pro Woche stellten sich vergleichbare Therapieeffekte zur Standardbehandlung ein. Es traten keine ernsthafte Nebenwirkungen auf. An leichteren Nebenwirkungen wurde zweimal ein Hautausschlag, zweimal eine Erhöhung der Leberwerte und einmal eine Verminderung der Blutplättchen beschrieben.

Die Autoren folgern, dass die Therapie mit 100 mg Leflunomid einmal pro Woche genauso gut wirkt wie die übliche Dosierung, ohne dass es dabei zu vermehrten Nebenwirkungen kommt.

Insgesamt war es den Patienten wesentlich lieber, nur einmal in der Woche eine Tablette zu schlucken. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das neue Therapieschema kostengünstiger ist als die tägliche Tabletteneinahme.

Ob sich dieses Behandlungsregime allerdings auch langfristig bewährt, müssen weitere Studien zeigen.

Literatur: Jaimes-Hernandez J, Robles-San Roman M, Suarez-Otero R, Davalos-Zugasti ME, Arroyo-Borrego S. Rheumatology Department, Internal Medicine Division, Centro Medico ISSEMyM, Metepec, State of Mexico. Rheumatoid arthritis treatment with weekly leflunomide: an open-label study. J Rheumatol. 2004 Feb;31(2):235-7.

 

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