rheuma-news Archiv

Montag, 29.03.2004

Kritische Stimmen zweifeln die Überlegenheit von Mycophenolat Mofetil und Azathioprin gegenüber Cyclophosphamid zur Erhaltungstherapie bei Lupus-Nephritis an

Neuen Studienergebnissen zur Folge, soll die Erhaltungstherapie bei Lupus-Nephritis mit Mycophenolat Mofetil und Azathioprin sicherer und wirksamer sein, als die intravenöse Therapie mit Cyclophosphamid. Kritiker bemängeln einige Schwächen der Studie und relativieren diese Aussage.

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Sonntag, 28.03.2004

Alterungsprozesse der Knorpelzelle verursachen Arthrose.

Die Alterungsprozesse der Knorpelzelle werden durch Schäden an der Erbsubstanz (DNA) hervorgerufen. Verstärkt treten die Zellschäden unter oxydativem Streß auf. Durch eine Verringerung des oxydativen Streß läßt sich das Leben einer Knorpelzelle im Kulturmedium verdoppeln.

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Freitag, 26.03.2004

Die `Gichtepidemie´ : Fleisch und Meeresfrüchte steigern das Gichtrisiko, Milchprodukte senken es

Alt bekannt ist, dass das Auftreten einer Gicht vor allem mit der erhöhten Zufuhr von Fleisch und Meeresfrüchten verknüpft ist. Neue Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Gicht nicht durch den Verzehr purinhaltiger Gemüsesorten ansteigt. Eine hoher Nahrungsanteil von Milchprodukten mit niedrigem Fettgehalt schützt vor Gicht.

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Donnerstag, 25.03.2004

Überwachung der Augen unter Hydrochloroquin-Therapie (Quensyl)

Die Schädigung der Augen ist eine der wichtigsten Nebenwirkung die unter der Therapie mit dem Malariamittel Hydrochloroquin (Quensyl) auftreten kann. Es bestehen allerdings Unklarheiten darüber, in welcher Form eine Überwachung der Augen vor und während der Therapie durchgeführt werden sollte.

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Mittwoch, 24.03.2004

`Fenster der therapeutischen Möglichkeiten´ - Dichtung oder Wahrheit?

Studienergebnisse einer niederländischen Arbeitsgruppe widerlegen die Theorie des `Therapeutischen Fensters ´ in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Als `Therapeutisches Fenster ´ bezeichnet man ein sehr frühes Krankheitsstadium der rheumatoiden Arthritis, in dem manche Patienten auf bestimmte Therapien hervorragend ansprechen,sodass der Krankheitsverlauf im weiteren eventuell gestoppt werden könnte.

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Dienstag, 23.03.2004

Östrogeneinnahme erhöht das Schlaganfallrisiko

Ganz aktuelle Ergebnisse aus der `Women´s Health Initiative (WHI)´ zeigen, dass eine Hormonersatztherapie mit Östrogenen das Risiko eines Schlaganfalls erhöht. Der Östrogen-Studienarm wurde daher vorzeitig abgebrochen.

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Montag, 22.03.2004

Therapeutischer Durchbruch bei der rheumatoiden Arthritis: Unter der Kombination von Etanercept und Methotrexat im Röntgenbild Zeichen einer Heilung

In der TEMPO-Studie konnte unter der Kombinationstherapie aus Etanercept (Enbrel) mit Methotrexat (Mtx) nicht nur ein vollständiger Stopp, sondern bei einem Teil der Patienten sogar ein Rückgang der im Röntgenbild sichtbaren Gelenkveränderungen gezeigt werden. Die Studie liefert damit bahnbrechende Ergebnisse bei der Therapie einer schweren, aktiven und fortschreitenden rheumatoiden Arthritis und nährt die Hoffnung weiter, daß diese Erkrankung mit den modernen therapeutischen Möglichkeiten zunehmend besser kontrolliert werden kann.

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Montag, 22.03.2004

Therapeutischer Durchbruch bei der rheumatoiden Arthritis: Unter der Kombination von Etanercept und Methotrexat im Röntgenbild Zeichen einer Heilung

In der TEMPO-Studie konnte unter der Kombinationstherapie aus Etanercept (Enbrel) mit Methotrexat (Mtx) nicht nur ein vollständiger Stopp, sondern bei einem Teil der Patienten sogar ein Rückgang der im Röntgenbild sichtbaren Gelenkveränderungen gezeigt werden. Die Studie liefert damit bahnbrechende Ergebnisse bei der Therapie einer schweren, aktiven und fortschreitenden rheumatoiden Arthritis und nährt die Hoffnung weiter, daß diese Erkrankung mit den modernen therapeutischen Möglichkeiten zunehmend besser kontrolliert werden kann.

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Sonntag, 21.03.2004

Juvenile idiopathische Arthritis unter Methotrexattherapie - wann kann die Therapie beendet werden?

Bei Patienten mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis, deren Krankheitsaktivität unter MTX- Therapie zum Stillstand gekommen ist, hat der Zeitpunkt des Therapieendes keinen Einfluß auf das Risiko, einen Krankheitsrückfall zu erleiden.

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Freitag, 19.03.2004

Studienergebnisse zur alleinigen Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit entzündungshemmenden `Rheumamitteln´

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit entzündungshemmenden `Rheumamitteln´ alleine ist nicht ausreichend - dies bestätigten erneut Studienergebnisse aus dem UCLA Medical Center in Los Angeles.

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Donnerstag, 18.03.2004

Arthritis - kombinierte Hemmung von entzündungsfördernden Botenstoffen sinnvoll

Der kombinierte Einsatz des Tumor Nekrose Faktor-Blockers Infliximab mit dem Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra führt bei Mäusen mit Arthritis zu einer nahezu vollständigen Blockade der Entzündungsprozesse im Gelenk und zum Aufhalten von Knorpel- und Knochenschäden.

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Donnerstag, 18.03.2004

Die Medikamenten-Ausnahmeliste: Was wird von den Krankenkassen ab dem 1. April nun doch erstattet?

Hier die vollständige und von uns exclusiv für Patienten mit rheumatischen und immunologischen Erkrankungen kommentierte Liste.

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Donnerstag, 18.03.2004

Arthritis - im Tierexperiment kombinierte Hemmung von entzündungsfördernden Botenstoffen sinnvoll

Der kombinierte Einsatz des Tumor Nekrose Faktor-Blockers Infliximab mit dem Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra führt bei Mäusen mit Arthritis zu einer nahezu vollständigen Blockade der Entzündungsprozesse im Gelenk und zum Aufhalten von Knorpel- und Knochenschäden.

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Mittwoch, 17.03.2004

Neues zur Kombinationstherapie: Leflunomid plus Sulfasalazin bei rheumatoider Arthritis

Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die nach einem halben Jahr nicht ausreichend auf eine Monotherapie mit dem immunmodulierenden Basistherapeutikum Leflunomid angesprochen haben, hilft möglicherweise eine Kombination aus dem Immunmodulator plus Sulfasalazin.

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Dienstag, 16.03.2004

Anakinra zur Behandlung des Muckle-Wells Syndrom

Der Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra - bekannt unter dem Handelsnamen Kineret - zeigt eine hervorragende Wirkung bei Patienten, die an dem seltenen Muckle-Wells Syndrom erkrankt sind. Das Muckle-Wells Syndrom ist eine erbliche Autoimmunerkrankung.

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Dienstag, 16.03.2004

Anakinra zur Behandlung des Muckle-Wells Syndrom

Der Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra - bekannt unter dem Handelsnamen Kineret - zeigt eine hervorragende Wirkung bei Patienten, die an dem seltenen Muckle-Wells Syndrom erkrankt sind. Das Muckle-Wells Syndrom ist eine erbliche Autoimmunerkrankung.

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Montag, 15.03.2004

Kombinationstherapie aus Etanercept und Methotrexat vermindert Erosionen

Neuen Studienergebnissen zur Folge bekämpft die Kombinationstherapie aus dem TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) und Methotrexat (MTX) nicht nur sehr effektiv die Symptome der rheumatoiden Arthritis, sondern verlangsamt darüber hinaus das Fortschreiten der Gelenkdefekte.

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Montag, 15.03.2004

Kombinationstherapie aus Etanercept und Methotrexat vermindert Erosionen

Neuen Studienergebnissen zur Folge bekämpft die Kombinationstherapie aus dem TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) und Methotrexat (MTX) nicht nur sehr effektiv die Symptome der rheumatoiden Arthritis, sondern verlangsamt darüber hinaus das Fortschreiten der Gelenkdefekte.

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Sonntag, 14.03.2004

Autologe Stammzelltransplantation bei schwerer rheumatoider Arthritis

Die autologe Stammzelltransplantation scheint für Patienten mit einer sehr schweren Verlaufsform einer rheumatoiden Arthritis, die nicht auf Medikamente anspricht, eine relativ sichere und wirksame Alternative zu sein.

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Samstag, 13.03.2004

Therapie des akuten Gichtanfalls mit Etoricoxib (Arcoxia)

Laut neuer Studienergebnisse ist der neue COX-2 Hemmer Etoricoxib (Handelsname Arcoxia, Firma Merck&Co) zur Therapie des akuten Gichtanfalls genauso wirksam wie Indometacin, weist aber weniger Nebenwirkungen auf.

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