Umgang mit TNF-Blockern in Großbritannien
Im Rahmen der diesjährigen Versammlung der `British Society of Rheumatology´ in Edinburgh tauschten britische Experten ihre Erfahrungen im Umgang mit Tumor-Nekrose-Faktor-Blockern (TNF-Blockern) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis aus.
» mehr...Immuntherapie mit dem Bakterienstamm PVAC (Psoriasis-Vakzin) nicht wirksam bei Psoriasisarthritis
Auch wenn die Immuntherapie mit dem Bakterienstamm PVAC positive Effekte auf die psoriatrischen Hautveränderungen zeigt, läßt sich in einer placebokontrollierten Studie keine Wirksamkeit auf die Gelenkbeteiligung bei Psoriasis (Psoriasisarthritis) nachweisen.
» mehr...Calciumcitrat in der Osteoporosetherapie besser als Calciumacetat?
Neuen Studienergebnissen zur Folge bietet die ergänzende Einnahme von Calciumcitrat in der Osteoporosebehandlung Vorteile gegenüber der Einnahme von Calciumcarbonat. Die Blutmarker, die den Knochenumsatz repräsentieren, konnten durch Calciumcitrat gesenkt werden, während Calciumcarbonat keinen wesentlichen Einfluß zeigte.
» mehr...Kniegelenksarthrose - verbesserte Funktion und Schmerzreduktion durch Kombination aus mäßiger Gewichtsabnahme und gezieltem Sportprogramm
Eine mäßige Abnahme des Körpergewichtes führt bei übergewichtigen Patienten besonders in Kombination mit einem gezielten Trainingsprogramm zu einer Verbesserung des Funktionsumfanges um 24% und zu einem Rückgang der Schmerzen um 31%.
» mehr...Deutsches Etanercept-Register zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis
Der Einsatz des Tumor-Nekrose-Faktor-Blockers Etanercept (Enbrel) zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis ist wirkungsvoll bei insgesamt guter Verträglichkeit - so die Daten des deutschen Etanercept-Registers mit über 300 Patienten.
» mehr...Effektive Therapiekombination: Anakinra (Kineret) und Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat nicht ausreichend ansprechen, profitieren von einer zusätzlichen Therapie mit Anakinra (Kineret).
» mehr...Expertensprechstunde ab Juli um 16:30
Die Expertensprechstunde bekommt ab dem 01. Juli 2004 einen neue Zeit: Nun immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
» mehr...Leflunomid von der EMEA für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen
Die europäische Zulassungsbehörde EMEA hat Leflunomid (Arava) für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen.
» mehr...Während einer Methotrexat-Therapie ist die zusätzliche Gabe von Folsäure günstiger als Folinsäure
Der begleitende Einsatz von Folsäure während einer Methotrexat-Therapie ist kostengünstiger als der Einsatz von Folinsäure. Außerdem führen Patienten, die mit Folsäure behandelt werden, länger ihre Methotrexat-Therapie fort, als unter Folinsäure oder Placebo.
» mehr...Deutsches Etanercept-Register zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis
Der Einsatz des Tumor Nekrose Faktor-Blockers Etanercept (Enbrel) zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis ist wirkungsvoll bei insgesamt guter Verträglichkeit - so die Daten des deutschen Etanercept-Registers mit über 300 Patienten.
» mehr...Umgang mit TNF-Blockern in Großbritannien
Im Rahmen der diesjährigen Versammlung der `British Society of Rheumatology´ in Edinburgh tauschten britische Experten ihre Erfahrungen im Umgang mit Tumor Nekrose Faktor-Blockern (TNF-Blocker) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis aus.
» mehr...Effektive Therapiekombination: Anakinra (Kineret) und Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat nicht ausreichend ansprechen, profitieren in jeder Hinsicht von der zusätzlichen Therapie mit Anakinra (Kineret).
» mehr...Gute Behandlungserfolge unter Hydroxychloroquin (Quensyl) im frühen Stadium der rheumatoiden Arthritis
Der genetische Blutmarker HLA-C7xx scheint ebenso wie eine hohe Punktzahl im HAQ ein Marker für die Aggressivität des weiteren Krankheitsverlaufes im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis zu sein. Liegen diese Marker nicht vor, so profitieren die Patienten auch von einer milden Basistherapie mit Hydroxychloroquin (Quensyl).
» mehr...Frühzeitige Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis erforderlich
Eine frühzeitige Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew) ermöglicht eine effektive Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung. Die Hoffnung ist, dass Spätschäden durch frühe wirksame Behandlung vermieden werden können
» mehr...Gute Erfolg mit dem TNF-Blocker Etanercept bei der Behandlung schwerer Ischiasbeschwerden
Gute Behandlungserfolge erzielte der TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) in der Behandlung akuter und schwerer Ischiasschmerzen. Bereit durch drei Injektionen kam es zu einer überzeugenden Verbesserung der Schmerzsymptomatik und der Funktionskapazität.
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Gute Behandlungserfolge erzielte der TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) in der Behandlung akuter und schwerer Ischiasschmerzen. Bereit durch drei Injektionen kam es zu einer überzeugenden Verbesserung der Schmerzsymptomatik und der Funktionskapazität.
» mehr...Voraussagekriterien für einen positiven Krankheitsverlauf bei rheumatoider Arthritis
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis lassen folgende Vorraussetzungen im weiteren Krankheitsverlauf eine Remission (Beschwerdefreiheit) erwarten: gutes Ansprechen auf die initiale Basistherapie, negativer Rheumafaktor, wenig Schmerzen insgesamt und geringe Anzahl betroffener Gelenke
» mehr...Die Blutsenkungsgeschwindigkeit - einfach, billig und aussagekräftig
Zur Beurteilung von Veränderungen der Krankheitsaktivität bei der rheumatoiden Arthritis ist die Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit dem C-reaktiven Protein überlegen.
» mehr...Bestimmung der Krankheitsaktivität durch den BASDAI- Punktebogen bei Patienten mit Morbus Bechterew mit Beteiligung peripherer Gelenke
Patienten, die im Rahmen eines Morbus Bechterew eine Arthritis peripherer Gelenke aufweisen, haben einen höheren BASDAI-Wert, als Zeichen einer gesteigerten Krankheitsaktivität.
» mehr...Effektive Behandlungsstrategien der rheumatoiden Arthritis heute - ein Überblick
Die Möglichkeiten und Ziele in der Therapie der rheumatoiden Arthritis haben in den letzten Jahren einen enormen Wandel vollzogen. Neue Medikamente, ein frühzeitiger aggressiver Therapiebeginn und ein besseres Verständnis für die Entstehungswege der rheumatoiden Arthritis haben es Patienten und Ärzten ermöglicht, ihre Erwartungen an eine erfolgreiche Behandlung hoch an zu setzen.
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