1. Österreichischer Fibromyalgietag

„Fibromyalgie- Schmerzen ohne Ende?“

Der Gasteiner Heilstollen veranstaltet zu diesem Thema am 07. Juni 2008 den ersten Fibromyalgietag für Betroffene und deren Angehörige

(Montag, 05.05.2008, Theodoros Ioannidis)

Foto: Dr. Langer

Die Fibromyalgie ist die häufigste, nicht entzündliche "weichteilrheumatische" Erkrankung. Vorzugsweise sind Frauen häufiger betroffen als Männer.

Die Erkrankung äußert sich durch Schmerzen an ganz typischen Sehnenansatzpunkten.

Außerdem bestehen häufig vegetative Beschwerden wie Verdauungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Kreislaufbeschwerden oder Schlafstörungen.

Beim Fibromyalgietag werden  die vielfältigen Gesichtspunkte der Krankheitvon Vortragenden aus Deutschland und Österreich ausfühlich besprochen.

Vortragsthemen:

  • Die Medikamentöse Therapie
  • Das Ganzheitliche Therapieprinzip
  • Psychologische Aspekte der Erkrankung
  • Ernährungsgrundlagen
  • Patientenschulung

Zusätzlich bietet das Programm den Erfahrungsbericht einer Betroffenen sowie einen Praxisworkshop und das Erlebnis einer persönlichen Heilstolleneinfahrt.
Abschließend bietet sich die Möglichkeit noch offene Fragen mit Vortragenden zu besprechen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Da die Teilnehmerzahl bei dieser Veranstaltung begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung, spätestens aber bis 01. Juni 2008, gebeten.

Kontakt:
Telefonisch: 0043 6434 3753- 220

E-Mail: monika.wimmer(at)gasteiner-heilstollen.com

Informationen zu Tagesablauf, weiteren Angeboten und Teilnahmegebühr:

 

 

 

 

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.