4,52 Millionen Pflegebedürftige bis 2060

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland steigt schneller als erwartet. Dies geht aus dem Pflegereport der Barmer GEK hervor, der nun veröffentlicht wurde. Demnach wird es 221.000 mehr Pflegebedürftige geben als bisher angenommen.

(Montag, 23.11.2015, Julia Nix)
Kategorie: Sonstiges

© gitusik / Fotolia.com

Erst im November hatte der Deutsche Bundestag das Pflegestärkungsgesetz II veröffentlicht, das Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen künftig mehr Unterstützung zusichert. Legt man die vorgelegten Zahlen von Deutschlands zweitgrößter Krankenkasse zugrunde, so wird diese Unterstützung in den kommenden Jahren dringend benötigt.

Laut Barmer GEK werden im Jahr 2060 rund 4,52 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig sein. Für den Pflegereport 2015 hat die Krankenkasse erstmals die Effekte des Zensus 2011 in der Pflegeversicherung mit früheren Modellrechnungen verglichen. Demnach werden 60 Prozent der pflegebedürftigen Männer und 70 Prozent der pflegebedürftigen Frauen im Jahr 2060 85 Jahre oder älter sein.

Der Report zeigt jedoch auch, dass zumindest momentan die Kapazitäten in der ambulanten und stationären Pflege schneller gewachsen sind als die Zahl der Pflegebedürftigen. So sei die Zahl der Pflegebedürftigen in den Jahren 1999 bis 2013 um etwa 30 Prozent gestiegen, die Bettenzahl im stationären Bereich dagegen um 39,9 Prozent und die Zahl der Pflegedienstbeschäftigten, in Vollzeitäquivalenten gerechnet, sogar um 70 Prozent. Die Anzahl der stationären Pflegeeinrichtungen stieg im gleichen Zeitraum um 47,1 Prozent.

Mit Pressematerial der Barmer GEK

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.