Abatacept ist eine kosteneffektive Option bei Patienten mit mäßig schwerer und schwerer RA und unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren

Die Analyse der Kosten im Vergleich zur Effektivität von Abatacept (Orencia®) ist ein gemeinschaftliches Projekt amerikanischer und niederländischer Wissenschaftler.

(Montag, 21.07.2008, Dr. Barbara Missler-Karger)
Kategorie: Abatacept

Abatacept ist ein humanes, lösliches Fusionsprotein, das aus einer extrazellulären Domäne des humanen CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-antigen 4) und einem Fragment des Fc-Anteils vom humanen Immunglobulin IgG1 besteht.

Anhand eines Simulationmodells wurde die Einschränkung der Lebensqualität durch körperliche Behinderungen (HAQ-DI) bei rheumatoider Arthritis (RA) und die Kosten für die medizinische Versorgung kalkuliert.

Von Frauen im Alter zwischen 55 und 54 Jahren, die die o. g. Kriterien erfüllten, wurde zu Beginn des Modells angenommen, dass sie entweder mit DMARDs oder mit DMARDs + Abatacept behandelt wurden.

Die Leistungen des Gesundheitssystems (ohne Studienkosten) wurden auf der Basis der vorausberechneten Daten zum HAQ-DI geschätzt. Die Kosteneffektivität wurde als Kosten (US$ im Jahr 2006) pro QUALY (qualitätskorrigiertes Lebensjahr) entweder über zehn Jahre oder lebenslänglich angegeben. Zusätzliche Kosten und Beeinflussung durch gesundheitliche Aspekte wurden mit 3 Prozent jährlich berücksichtigt.

Über die Zeitspanne von zehn Jahren würden unter Abatacept ein zusätzlicher QALY pro Patient (4,0 vs. 3,0 für die DMARD-Therapie) bei relevanten Kosten von $45.497 ($100,648 vs. $55,151) erzielt werden. Für die lebenslänglichen Daten betrugen die entsprechenden Zahlen 1,6 QALY (5,8 vs. 4,2) und $47.056 ($42,678, $49,932).

Die Kosteneffektivität betrug $50,576 ($47,056, $54,944) pro zehn Jahren gewonnenem QALY und $45.979 ($42,678, $49,932) pro lebenslänglich gewonnenem QALY. Die Daten die erwiesen sich bei einer Überprüfung der Sensitivität als stabil.
 
Fazit:

Abatacept ist unter den aktuellen Standards der medizinischen Praxis bei Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer RA und unzureichendem Ansprechen auf TNF-Blocker kosteneffektiv.

Literatur und Links

Cost-Effectiveness of Abatacept in Patients with Moderately to Severely Active Rheumatoid Arthritis and Inadequate Response to Tumor Necrosis Factor-alpha; Antagonists
MONTSERRAT VERA-LLONCH, ELENA MASSAROTTI, FREDERICK WOLFE, NANCY SHADICK, RENE WESTHOVENS, OLEG SOFRYGIN, ROSS MACLEAN, TRACY LI, and GERRY OSTER
J Rheumatol First Release July 15 2008
Abstract

 

Weitere Beiträge zu Abatacept in rheuma-online

Late breaking news zum Jahresende
rheuma-news vom Samstag, 31.12.2005

Abatacept – neue Hoffnung bei RA?
rheuma-news vom Sonntag, 11.06.2006

Mehr vom ACR 2006: Abatacept ATTAIN Studie - Langzeitdaten
rheuma-news vom Montag, 22.01.2007

ATTEST-Studie: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abatacept vs. Infliximab vs. Placebo
rheuma-news vom Montag, 28.01.2008

Wirkung von Abatacept auf radiologisch verfolgbare strukturelle Schäden
rheuma-news vom Mittwoch, 13.02.2008

Wirksamkeit und Sicherheit von Abatacept: Zweijahresdaten der ATTAIN-rheuma-news vom Mittwoch, 02.04.2008

FDA: Zulassungserweiterung für Abatacept
rheuma-news vom Freitag, 09.05.2008

 

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.