Anakinra (Kineret) bei rheumatoider Arthritis: Aktuelle Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit in der täglichen rheumatologischen Praxis

Auf dem EULAR-Kongreß in Lissabon wurde von Dr. Langer eine Zwischenauswertung der KREATIVE-Studie vorgestellt. Die Daten zeigen ein gute Wirksamkeit von Kineret auch bei Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit TNF-alpha-Hemmern nicht ausreichend geholfen hatte. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Kineret war auch beim Einsatz unter Praxisbedingungen gut.

(Freitag, 25.07.2003, rol)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Mit der Zulassung von Anakinra (Handelsname Kineret) im April 2002 wurde ein begleitendes Monitoring begonnen, in dem im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung die Wirksamkeit von Kineret unter den Bedingungen der täglichen rheumatologischen Praxis überprüft werden sollte. Zum anderen sollten in Analogie zur Langzeitdokumentation der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie für die Therapie mit TNF-alpha-Blockern auch für Anakinra Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit in der Routineanwendung außerhalb klinischer Studien erhoben werden.

Die Zwischenauswertung bezieht sich auf die Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten einer Therapie mit Kineret.

Ausgewertet wurden dazu die Daten von 143 Patienten von insgesamt 290 Patienten, die bis zu diesem Zeitpunkt in die Studie aufgenommen worden waren.

73% der Patienten erhielten eine begleitende Methotrexat-Therapie. 44% waren vorher mit TNF-alpha-blockierenden Substanzen behandelt worden. Gründe für den Abbruch der TNF-alpha-hemmenden Therapie waren:

Nebenwirkungen 23 %

Unwirksamkeit 41%

Abbruch aus beiden genannten Gründen 11.4%

Sonstige Gründe 24.6%

Bei Studienbeginn bestand bei der Mehrzahl der Patienten eine hohe Krankheitsaktivität. Im Durchschnitt betrug die Zahl der schmerzhaften Gelenke 12.6, der geschwollenen Gelenke 10.4. Der Mittelwert für die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) lag bei 39.4 mm/h, der Mittelwert für das c-reaktive Protein (CRP) bei 3.1 mg/dL.

Die Krankheitsaktivität wurde mit dem DAS gemessen (disease activity score = Krankheits-Aktivitäts-Score). Die Definition der Ansprechraten erfolgte entsprechend der EULAR-Kriterien. 66% der Patienten zeigten unter der Therapie mit Kineret ein gutes oder mittelgradiges Ansprechend (16.5% „good response“, 49.5% „moderate response“).

Eine Subgruppen-Analyse für TNF-alpha-naive Patienten, die zuvor nicht mit TNF-alpha-Blockern behandelt worden waren, und TNF-alpha-vorbehandelten Patienten zeigt, dass die Therapie mit Anakinra bei einem größeren Teil der Patienten auch nach einer vorherigen Ineffektivität von TNF-alpha-Blockern wirksam ist (Tabelle).

Ansprechrate Biological-naiv TNF-Blocker vorbehandelt

(n=78) (n=46)

schmerzhafte Gelenke -51% -44%

geschwollene Gelenke -48% -36%

CRP -33% -66%

BSG -36% -56%

EULAR good or moderate 70.0% 59.5%

Kineret wurde gut vertragen. Die häufigste Nebenwirkung waren Hautreizungen im Bereich der Injektionsstelle bei 23% der Patienten. Es kam zu keinen schweren Infektionskomplikationen. Insbesondere wurden auch keine Infektionen mit opportunistischen Erregern oder Tuberkulosen beobachtet.

Insgesamt zeigte Kineret bei Anwendung in der täglichen rheumatologischen Praxisroutine eine gute Wirksamkeit und gleichzeitig eine hohe Sicherheit und Verträglichkeit.

Die dokumentierten Nebenwirkungsspektrum entsprachen dem Spektrum, dass aus den klinischen Studien bekannt ist. Im Gegensatz dazu war die Rate an Hautreizungen im Bereich der Injektionsstelle in der vorliegenden Studie vergleichsweise gering.

Die Wirkung von Kineret setzte in der Regel nach einem Monat nach Therapiebeginn ein und nahm in den folgenden Monaten weiter zu. Eine Wirksamkeit konnte in einem größeren Teil der Patienten auch dann beobachtet werden, wenn eine vorausgehende Behandlung mit TNF-alpha-hemmenden Substanzen erfolglos war.

Kineret ist damit eine Alternative bei Patienten mit aktiver RA, die auf eine traditionelle langwirksame antirheumatische Therapie oder auf eine Vorbehandlung mit TNF-alpha-Blockern nicht oder nicht ausreichend angesprochen haben.

Literatur

H.E. Langer 1, B. Missler-Karger 2 1Rheumatology Outpatient Practice, Evangelical Hospital Düsseldorf, Düsseldorf, 2Service in Rheumatology, Siegburg, Siegburg, Germany

[THU0265] KINERET: EFFICACY AND SAFETY IN DAILY CLINICAL PRACTICE. AN INTERIM ANALYSIS OF THE KREATIVE PROTOCOL (KINERET RESPONSE ASSESSMENT INITIATIVE)

Annual European Congress of Rheumatology (EULAR 2003), Lissabon, 18. – 21. Juni 2003, Ann Rheum Dis 62 (Suppl 1): 190 (Abstr THU0265)

 

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