Eine Kosten-Effektivitäts-Analyse von Etanercept (Enbrel) im Vergleich zu Infliximab (Remicade) bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis

In dieser Untersuchung wurden anhand von US-amerikanischen Daten von insgesamt 647 Patienten die Kosten für die Therapie der rheumatoiden Arthritis mit Etanercept und mit Infliximab im Hinblick auf die jeweilige Wirksamkeit kalkuliert. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass auf der Basis einer solchen Analyse eine Therapie mit Etanercept im Vergleich zu Infliximab überlegen ist.

(Mittwoch, 15.01.2003, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)

In dieser US-amerikanischen Studie wurden Kosten und Wirksamkeit von Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade) bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis analysiert und ins Verhältnis gesetzt.


Als Grundlage dienten die in den jeweiligen Produktinformationen angegebenen Daten für die ACR50-Response und Informationen zu Therapiedauer, Begleitmedikation und Körpergewicht der Patienten, die von 125 US-amerikanischen rheumatologischen Praxen erhoben wurden. Die Medikamentenkosten wurden auf der Basis der durchschnittlichen US-amerikanischen Verkaufspreise kalkuliert. Die Kosten für die Infusion von Infliximab wurden auf der Basis der von Medicare erstatteten Summe mit $67 angesetzt. Die Raten von ernsthaften Nebenwirkungen wurden ebenfalls aus der Produktinformation entnommen und bei der Kalkulation der Therapiekosten eingeschlossen.


Insgesamt wurden die Daten von 352 Patienten mit Etanercept und von 295 Patienten mit Infliximab ausgewertet. Das mittlere Körpergewicht (+ Standardabweichung) betrug 74 + 19 kg bei den Etanercept-Patienten und 77 + 21 kg bei den Infliximab-Patienten. Die mittlere Krankheitsdauer (+ SD) lag bei 10.3 + 8.1 Jahren im Fall von Etanercept und bei 9.3 + 7.7 Jahren im Fall von Infliximab. Die durchschnittlich verabreichte Etanercept-Dosis war wöchentlich 2 x 25mg s.c.. Bei den Infliximab-Infusionen verteilten sich die verordneten Dosierungen auf 66% für 3mg/kg alle 8 Wochen, 21% für 4mg/kg alle 8 Wochen, 7% für 5mg/kg alle 8 Wochen, die übrigen Patienten erhielten unterschiedlich hohe Dosierungen bis zu einer Menge von 8mg/kg alle 8 Wochen.


Eine Monotherapie mit der jeweiligen Substanz wurde bei 32% der Etanercept-Patienten und bei 14% der Infliximab-Patienten durchgeführt.


78% der Rheumatologen gaben an, dass sie bei den Infliximab-Infusionen die volle in den Ampullen enthaltene Menge verabreichten, auch wenn sie damit kalkulatorisch über der für das jeweilige Körpergewicht notwendigen Dosis lagen.


Die in diesem Modell ermittelten Gesamtkosten betrugen für die Etanercept-Therapie

$15,243 und für Infliximab $15,391.


Die ACR50-Response für Etanercept war 49%. Für Infliximab variierten die Responseraten zwischen 21% und 40% in Abhängigkeit von der verwendeten Dosierung, d.h. für 3mg/kg alle 8 Wochen und 10mg/kg alle 8 Wochen. Daraus wurden pro Patient für das Erreichen einer ACR50-Response Kosten von $31,108 für Etanercept und von $54,525 für Infliximab kalkuliert.


Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass auf der Basis einer Kosten-Wirksamkeits-Analyse Etanercept im Vergleich zu Infliximab überlegen ist.


Daniel C Malone1, Brian G Ortmeier2


1University of Arizona, Tucson, AZ;2Immunex, Tucson, AZ


Cost Effectiveness Analysis of Etanercept (ENBREL) Versus Infliximab (Remicade) in the Treatment of Rheumatoid Arthritis Patients


ACR 66th Annual Scientific Meeting, New Orleans, 24.-29 Oktober 2002, Abstr. 153


TNF-Experten-Ticker vom 15. Januar 2003


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Keywords: Etanercept * Enbrel * Infliximab * Remicade * Kosten * Wirksamkeit * Kosten-Wirksamkeits-Analyse * gesundheitsökonomische Analyse

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