Fischöl bei früher RA – eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Die Gabe von hochdosiertem Fischöl bot in dieser Studie einen zusätzlichen Nutzen zur Dreifachkombination mit DMARDs mit vergleichbaren Methotrexatdosierungen. Diese Vorteile bestanden aus einem weniger häufigen Versagen der DMARDs und einer größeren Remissionsrate.

(Dienstag, 26.11.2013)

Das Lachsangebot auf dem Campo di Fiori in Rom, Bildnachweis Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Die Wirkung von Fischöl bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ist bis dato nicht im Kontext mit einer gleichzeitigen medikamentösen Therapie der frühen RA untersucht worden. In dieser Studie wurden daher die Effekte einer hochdosierten im Vergleich zu einer niedrig dosierten Fischölgabe untersucht, dabei wurde – auch erstmals – ein Treat-to-Target Protokoll einer kombinierten DMARD Dreifachtherapie verwendet.

DMARD-naive Patienten mit einer frühen RA (< 12 Monate Erkrankungsdauer) wurden im Verhältnis 2:1 auf hochdosiertes (5,5 g/Tag, Fischölgruppe) oder Fischöl in niedriger Dosierung (0,4g/Tag, Kontrollgruppe) randomisiert. Die Omega-3-Fette bestanden aus Eikosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).

Die Patienten wurden alle mit der Dreifachkombination von Methotrexat (MTX), Sulfasalazin und Hydroxychloroquin behandelt. Die Dosierung der DMARDs wurde alle drei Monate entsprechend eines Algorithmus angepasst, der die Krankheitsaktivität und Verträglichkeit, den DAS28-BSG, den modifizierten Health Assessment Questionnaire (mHAQ) und eine eventuelle Remission berücksichtigte. Primärer Endpunkt war das Therapieversagen der Dreifachkombination.

In der Fischölgruppe versagte die Dreifach-DMARD-Therapie generell seltener (-72 Prozent, Hazard Ratio HR=0,28). Nach Korrektur um die Faktoren Raucheranamnese, Shared Epitope und ACPAs zu Studienbeginn versagte die Tripeltherapie um 76 Prozent (HR=0,24) weniger häufig.

Auch eine Remission gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) trat in der Fischölgruppe signifikant häufiger auf als in der Kontrollgruppe: um das 2,12-fache ohne Korrektur der o. g. Faktoren und um das 2,06-fache nach Korrektur.

Susanna M Proudman – die Erstautorin – kommentierte die Ergebnisse am 23. November 2013: In dieser Studie wurde gezeigt, dass eine anti-entzündlich wirkende Dosierung von Fischöl bei DMARD-naiven RA-Patienten, die erstmals mit einer Dreifachkombination von traditionellen DMARDs behandelt wurden, ein geringeres Versagen der Dreifachkombination und weniger Bedarf für Leflunomid als viertes DMARD bewirkte. Diese Patienten erreichten auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Remission der RA.

Neu an dieser Studie ist, dass das DMARD-Versagen den primären Endpunkt darstellte und nicht eine definierte Krankheitsaktivität, was durch die Treat-to-Target Strategie ermöglicht wurde. Dieses Vorgehen spiegelt die nützlichste Therapie der rheumatoiden Arthritis besser wider als herkömmliche randomisierte kontrollierte Studien.

Literatur und Links

Fish oil in recent onset rheumatoid arthritis: a randomised, double-blind controlled trial within algorithm-based drug use

Susanna M Proudman1,2,Michael J James1,2, Llewellyn D Spargo1,Robert G Metcalf1, Thomas R Sullivan3,  Maureen Rischmueller4, Katerina Flabouris2, Mihir D Wechalekar1, Anita T Lee1, Leslie G Cleland1,2-Author
Australia Ann Rheum Dis, Published Online First 30 September
Abstract

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