Für Spezialisten und solche, die es werden wollen: Neues Biotech-Wörterbuch online

Es hat nur am Rande etwas mit Rheuma zu tun, wir wollen unseren Usern diese Info aber nicht vorenthalten. Die Biotechnologie erobert zunehmend unsere Welt und wird auch die Medizin der Zukunft tiefgreifend verändern. Erste Eindrücke haben wir ja in der Rheumatologie schon mit den ersten neuen biologischen Medikamenten wie den TNF-Blockern Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade) oder jetzt ganz aktuell mit dem Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten Anakinra (Kineret) gewinnen können.

(Montag, 15.04.2002, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)
Kategorie: Sonstiges

Für alle, die sich im Dickicht wuchernder Informationen zur Biotechnologie eine Orientierungshilfe wünschen, wurde nun von dem amerikanischen Biotech-Unternehmen AMGEN ein online-Wörterbuch herausgegeben. Das Biotech-Glossar "IMAGENE" online ist auf der AMGEN-Seite (www.amgen.de) im Unterverzeichnis http://www.AMGEN.de/IMAGENE.htm aufzurufen.

Als größtes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen der Welt mit Hauptsitz im kalifornischen Thousand Oaks darf AMGEN als Adresse gelten, die sich mit der Materie auskennt. Das Unternehmen erforscht, produziert und vertreibt Substanzen, die mit Hilfe moderner Techniken der DNA-Rekombination und Zellbiologie entwickelt werden.

Das Kompendium IMAGENE umfasst etwa 500 Begriffen aus der modernen Biotechnologie - von Adenin bis zytotoxisch oder von Dolly bis Xenotransplantation.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.