Die Rheuma-Informationsplattform „Comeback ins Leben“ hat in Kooperatien mit Daniela Loisl, Präsidentin der Österreichischen Rheumaliga und Dr. Gerald Bachinger, dem Sprecher der Österreichischen Patientenanwälte, eine neue Broschüre für RheumapatientInnen erstellt.
Die Broschüre trägt den Namen „Gerade noch alleine. Jetzt schon eine helfende Hand!“ und wurde zur Information über soziale Sicherheit und finanzielle Förderung im Alltag herausgegeben.
„Rheuma stellt die Betroffenen immer wieder vor neue Herausforderungen sowohl gesundheitlich, gesellschaftlich als auch finanziell, deshalb ist es wichtig, die Patienten auf soziale und finanzielle Unterstützungen aufmerksam zu machen“, erklärt Loisl.
Die Broschüre bietet einen Einblick in die Vielfalt der sozialen Angebote, die Möglichkeiten der finanziellen Förderung sowie die zuständigen AnsprechpartnerInnen und weiterführende Kontaktadressen und hilft damit den Betroffenen, sich in der bürokratischen Welt der sozialen Förderungen und Hilfestellungen zurechtzufinden. Die zu setzenden Schritte werden im Ablauf kompakt erklärt.
Ein engmaschiges Netz, von Kostenbefreiungen und Förderungen bis hin zum Pflegegeld soll die Betroffenen in vielen Lebenslagen auffangen, dafür müssen sie aber erst informiert werden“, so Bachinger.
Es ist nicht immer einfach die richtigen Informationen für die eigene Krankheit zu erhalten. Der Aufwand, um an die gewünschten Auskünfte zu gelangen, ist meist zu groß und zu kompliziert, vor allem wenn man sich selbst durch seine Erkrankung isoliert fühlt. Der Umfang der Leistungen, welche in Anspruch genommen werden können, hängt vom individuellen Gesundheitszustand der PatientInnen ab. In der Informationsbroschüre bekommen Interessierte Angaben zu Ansprüchen, Antragsstellung, Bezügen, Steuer-Tipps aber auch Erklärungen von Ausnahmeregelungen. Sie bietet eine Auflistung aller notwendigen Kontaktstellen und AnsprechpartnerInnen, um den PatientInnen zu helfen den ersten Schritt zu sozialer und finanzieller Sicherheit im Alltag zu setzten.
Die Broschüre „Gerade noch alleine. Jetzt schon eine helfende Hand!“ kann kostenlos unter der Telefonnummer 0699-818 50 898 oder auf der Website www.comebackinsleben.at angefordert werden.
Comeback ins Leben ist eine Informationsplattform für Menschen mit rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis oder Psoriasis Arthritis sowie für deren Angehörige. Die Plattform wurde von der Firma Wyeth-Lederle Pharma GmbH gegründet und wird von führenden Experten unterstützt.
Weitere Broschüren:
„Was Sie über Rheuma und rheumatoide Arthritis wissen sollten.“
„Therapiemöglichkeiten bei rheumatischen Erkrankungen.“
„Noch mehr Tipps, um lange mobil zu bleiben.“
Quelle:
Presseinformation
Rechtsinformation kompakt für RheumapatientInnen
Die neue Broschüre von „Comeback ins Leben“ hilft bei Fragen der sozialen Sicherheit und finanziellen Förderung im Alltag.