Gewicht und systemische Entzündung

Eine Gewichtszunahme stellt einen Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs dar. Dieses erhöhte Risiko wird möglicherweise durch Entzündungsprozesse vermittelt. Langzeitdaten zum Effekt der Gewichtszunahme auf eine systemische Entzündung fehlen jedoch.

(Dienstag, 05.02.2008, Dr. Barbara Missler-Karger)
Kategorie: Ernährung

r-o Foto: Beerenjoghurt ist gesund und macht nicht dick

Ziel

Die Forscher der Universität Nottingham in Großbritannien stellten die Hypothese auf, dass im Verlauf von 9 Jahren eine Gewichtszunahme mit einer Zunahme der systemischen Entzündung einhergeht.

Design

1991 wurden von 2425 randomisiert ausgesuchten Bürgern einer Gemeinde in Nottingham, Großbritannien Daten zum Gewicht erhoben und Blutproben gesammelt.
Im Jahr 2000 wurden diese Messungen an 1301 dieser Teilnehmer wiederholt. Das primäre Outcome-Kriterium war die die Veränderung der systemischen Entzündung, gemessen mit dem C-reaktiven Protein (CRP) bei den 1222 Teilnehmern, die beide Proben zur Verfügung stellten.

Ergebnisse

Die mittlere Veränderung des Gewichts von 1991 bis 2000 betrug 2,9 Kg. Das geometrische Mittel für das CRP lag 1991 bei 1,22 mg/L und nahm zu auf 1,76 mg/L im Jahr 2000 (p<0,001).
Während dieser Zeit wurde eine lineare Assoziation zwischen der Gewichtszunahme und dem CRP beobachtet. Mit jedem Kilogramm Gewichtszunahme stieg das CRP um 0,09 mg/l.

Schlussfolgerung

Während einer Zeitspanne von 9 Jahren war eine Gewichtszunahme mit einer Zunahme der systemischen Entzündung verbunden. Möglicherweise kann dieser Mechanismus einige der bereits berichteten Zusammenhänge zwischen Gewichtszunahme und erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs erklären.

Literatur und Link

Andrew W Fogarty, Caoimhe Glancy, Stuart Jones, Sarah A Lewis, Tricia M McKeever and John R Britton
A prospective study of weight change and systemic inflammation over 9 y
American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 87, No. 1, 30-35, January 2008
Abstract
 

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.