Haschisch zur Schmerztherapie?

Es kam plötzlich als im Chat als Thema auf, und danach kamen auch eine ganze Menge von emails zu dieser Frage. Wir haben dies zum Anlaß genommen, die Diskussion durch wissenschaftliche Daten auf ein möglichst emotionsarmes Niveau zu heben. Was wir gefunden haben, ist eine ziemlich neue Meta-Analyse, die im folgenden kurz referiert werden soll.

(Dienstag, 01.01.2002, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)
Kategorie: Therapie

Die Meta-Analyse wertete 20 randomisierte Studien zum Einsatz von Cannabis ("Haschisch") in der Schmerztherapie aus. Getestet wurde Cannabis im Vergleich zu herkömmlichen Schmerzmitteln vom Opioid-Typ. Insgesamt standen Daten von 222 Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen bei malignen ("bösartigen") und nicht-malignen ("gutartigen") Erkrankungen zur Verfügung. Bei allen Studien war Cannabis nicht effektiver als beispielsweise Codein, es traten aber unter Cannabis Nebenwirkungen von Seiten den zentralen Nervensystems (z.B. starke Beruhigung / Ruhigstellung / Müdigkeit, Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen, Desorientiertheit) auf, die den Einsatz stark beeinträchtigten.

Quelle: Campell et al.: Are cannabinoids an effective and safe treatment option in the management of pain? A qualitative systematic review. BMJ 2001;323:14-16 (F.A. Campell, Pain Management Centre, Nottingham, England)

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.