"Herzensgute" Schokolade – noch mehr Positives über Kakao und Co

Die in Kakao und Schokolade enthaltenen Flavonoide sind imstande, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu reduzieren. Wie man sich ein Detail des vermutlich komplexen Wirkmechanisimus vorstellen kann, wurde auf der diesjährigen Tagung des American College of Cardiology in New Orleans vorgestellt.

(Montag, 16.04.2007, Dr. Barbara Missler-Karger)
Kategorie: Ernährung

Wir üben schon einmal für den rheuma-online-Werbeblock. So könnte das dann aussehen: Lindt-Schoki - von Herzen fürs Herz. Bislang noch ohne Werbeeinnahmen, aber von der Idee her gar nicht schlecht. Verantwortlich für den Text dieser nicht ganz ernst gemeinten Bildunterschrift und r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Wissenschaftler des Yale Prevention Research Center in Connecticut, USA, haben 45 gesunde Personen mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 25 (übergewichtig) und 35 kg/m2 (adipös) in ihrer sechswöchigen Studie in drei Gruppen aufgeteilt: Verzehr von täglich entweder acht Unzen (227 g) Kakao ohne Zucker, Kakao mit Zucker oder Plazebo.

Vor und nach dem Verzehr der Testsubstanzen unterzogen sich die Studien-teilnehmer einem Funktionstest des Endothels. Hierzu wurde an einer Arterie des Oberarms gemessen, wie sich dieses Blutgefäß an einen erhöhten Blutdurchfluss anpassen kann (flow mediated dilation (FMD)).

Beide Gruppen, die Kakao konsumiert hatten, wiesen eine signifikante Verbesserung der FMD auf – die allerdings bei Verzehr von Kakao mit Zucker weniger ausgeprägt war. In der Plazebo-Gruppe wurde hingegen eine Verschlechterung der FMD gemessen.

Diese Ergebnisse bedeuten nun keineswegs, dass wir täglich 200 Gramm Schokolade (> 1000 kcal, >60 g Fett!!!) essen sollten, denn die Untersuchung wurde ja mit Kakao gemacht. Wir sollten vielmehr darauf achten, wie wir Flavonoid-reiche Lebensmittel (dunkle Schokolade, Obst, Gemüse, Rotwein, grüner Tee) sinnvoll in unsere tägliche Ernährung integrieren.

Literatur und Links

Dark Chocolate May Lighten the Load on Arteries

Chocolate and prevention of cardiovascular disease: a systematic review
Ding EL, Hutfless SM, Ding X, Girotra S.
Nutr Metab (Lond). 2006 Jan 3;3:2
Abstract, Full Text 

rheuma-online: Rotwein und Schoki, Fisch, und Knofi für den Rheumapatienten- und das mit dem Segen der Wissenschaft

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.