Induktionstherapie mit Adalimumab plus Methotrexat über 24 Wochen und anschließende Monotherapie mit Methotrexat bis zur Woche 48 bei DMARD-naiven Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis: HIT HARD – eine durch die Prüfärzte initiierte Studie

In dieser Studie wurde bei der radiografisch darstellbaren Progression der Gelenkschäden nach der initialen Kombination von Adalimumab plus Methotrexat (MTX) eine größere Abnahme dokumentiert als unter der MTX-Monotherapie, obwohl Adalimumab nach 24 Wochen abgesetzt worden war. Dieser anhaltende Effekt wurde bei dem primären klinischen Endpunkt (Reduktion des DAS28) nicht gesehen.

(Montag, 13.05.2013, Dr. Barbara Missler-Karger)

Für diese Studie wurden Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis (RA) (Krankheitsdauer ≤ 12 Monate) randomisiert mit 40 mg Adalimumab alle zwei Wochen plus Methotrexat (MTX) 15 mg/Woche oder Placebo plus Methotrexat (MTX) 15 mg/Woche 24 Wochen lang behandelt. Anschließend erhielten alle Patienten MTX als Monotherapie bis zur Woche 48.

Primärer Endpunkt war war der Disease Activity Score 28 (DAS28) nach 48 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehörte der Anteil der Patienten in Remission (DAS28<2,6), der Health Assessment Questionnaire (HAQ) und die radiografisch darstellbare Progression.

Siebenundachtzig Patienten bekamen die Kombinationstherapie Adalimumab plus MTX und 85 Patienten wurden von Anfang an mit Placebo plus MTX behandelt. In der Untersuchung zu Studienbeginn lag der DAS28 in der Adalimumab plus MTX Gruppe bei 6,2±0,8 und bei 6,3±0,9 in der Placebo plus MTX Gruppe.

Nach 24 Wochen resultierte die Kombination von Adalimumab plus MTX in einer größeren Reduktion im DAS28 als dies in der Therapiegruppe Placebo plus MTX der Fall war (3,0±1,2 vs 3,6±1,4; p=0,009). Das galt auch für die sekundären Endpunkte: DAS Remissionsrate: 47,9% vs 29,5%; p=0.021) und HAQ (0,49±0,6 vs 0,72±0,6; p=0,0014).

Nach 48 Wochen war der Unterschied bei den klinischen Endpunkten zwischen den Gruppen nicht mehr statistisch signifikant (DAS28: 3,2±1,4 vs 3,4±1,6; p=0,41). Die radiografisch darstellbare Progression nach 48 Wochen war bei den Patienten, die nur mit der Kombination von Placebo plus Methotrexat behandelt worden waren, jedoch signifikant größer (Sharp/van der Heijde Score Adalimumab/MTX 2,6 vs Placebo/MTX 6,4; p=0,03, Ratingen Score: 1,7 vs 4,2; p=0,01).


Fazit:
In dieser Studie wurde bei der radiografisch darstellbaren Progression der Gelenkschäden nach der initialen Kombination von Adalimumab plus Methotrexat eine größere Abnahme dokumentiert, obwohl Adalimumab nach 24 Wochen abgesetzt worden war. Dieser anhaltende Effekt wurde bei dem primären klinischen Endpunkt (Reduktion des DAS28) nicht gesehen.

Literatur und Links

Induction therapy with adalimumab plus methotrexate for 24 weeks followed by methotrexate monotherapy up to week 48 versus methotrexate therapy alone for DMARD-naïve patients with early rheumatoid arthritis: HIT HARD, an investigator-initiated study
Jacqueline Detert1, Hans Bastian1, Joachim Listing2, Anja Weiß2, Siegfried Wassenberg3, Anke Liebhaber4, Karin Rockwitz5, Rieke Alten6, Klaus Krüger7, Rolf Rau8, Christina Simon1, Eva Gremmelsbacher1, Tanja Braun1, Bettina Marsmann1, Vera Höhne-Zimmer1, Karl Egerer1,9, Frank Buttgereit1, Gerd-R Burmester1
Ann Rheum Dis 2013;72:844-850 doi:10.1136/annrheumdis-2012-201612
Abstract

Weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate:

Mittwoch, 24.04.2013
HUMIRA erhält Zulassung für die pJIA bei Kindern ab zwei Jahren

Mittwoch, 20.03.2013
HUMIRA-Label weist 10-Jahres-Daten bei Rheumatoider Arthritis aus

Mittwoch, 13.02.2013
Humira (Adalimumab) mit dünnerer Nadel und latexfrei

Mittwoch, 16.01.2013
Adalimumab in der Prävention von Gelenkschäden bei japanischen Patienten mit früher RA – die HOPEFUL 1 Studie 

Mittwoch, 09.01.2013
Klinische, funktionelle und radiologische Konsequenzen des Erreichens einer stabilen niedrigen Krankheitsaktivität unter Adalimumab plus Methotrexat oder einer Monotherapie mit MTX bei früher RA: Ergebnisse nach 26 Wochen aus der OPTIMA Studie

Montag, 26.11.2012
Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab in der Behandlung der peripheren Arthritis bei Patienten mit Spondyloarthritis, die nicht an einer ankylosierenden Spondylitis oder einer Psoriasisarthritis erkrankt sind

Montag, 29.10.2012
Signifikante Kurzzeit-Ergebnisse einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Studie mit Adalimumab zur Behandlung der juvenilen ankylosierenden Spondylitis (JoAS)

Montag, 01.10.2012
Zulassungserweiterung von Humira® auf alle drei Stadien der axialen SpA schließt bedeutende Therapielücke - ABILITY-1-Studie belegt signifikantes ASAS40-Ansprechen bei Patienten mit hoher Krankheitslast

Mittwoch, 22.08.2012
Belegte Wirksamkeit und Sicherheit von HUMIRA®: Zulassung bei Patienten mit axialer SpA

Mittwoch, 08.08.2012
Langzeit-Sicherheit von Adalimumab bei 23.458 Patienten aus weltweiten klinischen Studien bei Rheumatoider Arthritis, Juveniler Idiopathischer Arthritis, Ankylosierender Spondylitis, Psoriasis und Psoriasisarthritis sowie Morbus Crohn

Dienstag, 10.07.2012
ABILITY-1 Studie: Effektivität und Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis ohne röntgenologischen Nachweis (nr-axSpA)

Montag, 11.06.2012
EULAR 2012 Personalisierte Therapie mit Adalimumab bei individuellen Patienten mit Rheumatoider Arthritis ist kosteneffektiv

Mittwoch, 09.05.2012
OPTIMA - eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Adalimumab plus Methotrexat oder einer Methotrexat-Monotherapie bei früher Rheumatoider Arthritis: Ergebnisse nach 26 Wochen

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.