Intraartikuläre Injektionen mit Anakinra bei Kniegelenksarthrose

13 Patienten mit schmerzhafter Kniegelenksarthrose profitierten langfristig von einer Spritze mit dem Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra (Handelsname Kineret) in das betroffene Gelenk.

(Freitag, 16.01.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

 

Der Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra (Handelsname Kineret), wird seit einiger Zeit zur Therapie der rheumatoiden Arthritis eingesetzt. Das Medikament hemmt das entzündungsfördernde Interleukin-1, indem es den zuständigen Rezeptor blockiert. Die Anwendung erfolgt durch eine tägliche Spritze unter die Haut.

Dr. Xavier Chevalier vom Henry Mondor Hospital in Creteil, Frankreich berichtete auf dem letzten Rheumatologenkongreß von seinen Erfahrungen mit 13 Patienten, die unter einem schmerzhaften Verschleiß des Kniegelenkes (Kniegelenksarthrose) litten. Diesen Patienten spritzte er er Anakinra direkt in das betroffene Kniegelenk.

Hintergrund für diesen Therapieansatz war das Wissen, das das Interleukin-1 auch bei Arthrose eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Knorpelschadens spielt.

Nach einem anfänglichen Test mit einer extrem niedrigen Anakinra-Dosis, verabreichte er 13 Patienten eine einmalige Spritze mit 150mg Anakinra in das schmerzende Kniegelenk.

Die Spritze wurde gut und ohne Nebenwirkungen vertragen, nur bei einem Patienten kam es zu einem schmerzlosen Gelenkserguß.

Alle Patienten zeigten - laut Angaben von Dr. Chevalier - einen dramatischen Rückgang der Schmerzen. Auch die Kniegelenksfunktion, die mit Hilfe eines standartisierten Gehtestes gemessen wurde, besserte sich bei allen deutlich.

Diese positive Wirkung hielt über den gesamten Beobachtungszeitraum von 3 Monaten an.

Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse darf nicht vergessen werden, dass Anakinra bisher weder als `Gelenksspritze´ noch zur Behandlung der Arthrose zugelassen ist. Daher sind weiterführende Studien an größeren Patientenkollektiven notwendig, um Therapieerfolg und Nebenwirkungen zuverlässig zu prüfen.

1. Goupille P, Giraubeau B, Conrozier T et al. Presentation: Safety and efficacy of intra-articular injection of interleukin-1 receptor agonist in patients with painful osteoarthritis of the knee: a multicenter, double-blind study. Orlando, FL: American College of Rheumatology: 2003 meeting; October 23-28, 2003:Abstract 1822.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.