Langzeittherapie mit Adalimumab bei Psoriasisarthritis

Adalimumab (Humira®), der erste vollständig humane monoklonale Antikörper gegen Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha ist in Deutschland zur Behandlung der Psoriasisarthritis zugelassen. Jetzt liegen auch die publizierten Daten der Langzeittherapie mit Adalimumab (Effekte auf die Gelenke und an der Haut) vor.

(Freitag, 16.03.2007, Dr. Barbara Missler-Karger)

Ein typischer Befund bei der Psoriasis-Arthritis: Die Daktylitis. Hier eine Manifestation mit einem "Wurstzeh" am Fuß. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Ebenfalls typisch für die Psoriasis-Arthritis: Der Befall der Fingerendgelenke. Oft wird diese Manifestation mit einer - in der Regel viel harmloseren - Polyarthrose (Heberden-Arthrose) verwechselt. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Die Psoriasis-Arthritis befällt nicht nur die Gelenke, sondern auch die Sehnenansätze, Sehnen und Schleimbeutel. Typisch ist eine Entzündung der Achillessehne (Achillotendinitis oder Achillobursitis, wenn die Schleimbeutel mit betroffen sind). Manchmal ist eine aus heiterem Himmel auftretende Achillessehnenentzündung das erste Zeichen einer beginnenden Psoriasis-Arthritis. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Schuppenflechte am Ellenbogen. Die Hautmanifestationen finden sich - im Gegensatz zur Neurodermitis - in der Regel auf der Streckseite der Gelenke. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Häufig ist auch die Wirbelsäule betroffen. Im Röntgenbild sieht man bei fortgeschrittenen Verläufen sogenannte Parasyndesmophyten, die im Gegensatz zu den Syndesmophyten des M. Bechterew viel gröber aussehen und auch nicht als schlanke Bandverkalkung von Wirbelkörpervorderkante zu Wirbelkörpervorderkante ziehen, sondern neben (griech. "para" = neben) dem Wirbelkörper ansetzen. Typisch sind die hier auf dem Bild zu sehenden stierhornartig aussehenden Parasyndesmophyten. r-o-Foto: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Methodik:

Patienten, die die ADEPT-Studie (Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial, s. Literatur) beendet hatten, konnten wählen, ob sie in einer offenen Studie weitere 24 Wochen mit 40 mg Adalimumab in zweiwöchentlichem Abstand behandelt werden wollten.
Nach 48 Wochen wurde ein zusätzliches Röntgenbild erstellt und die Daten daraus mit den radiologischen Ergebnissen der Voruntersuchungen verglichen. Außerdem wurden die radiologischen und die Wirksamkeitsdaten generell und in Subgruppen analysiert. Die Sicherheitsparameter wurden fortlaufend dokumentiert.

Ergebnisse:

Nach 48 Wochen wurden bei 151 Patienten folgende Besserungen verzeichnet: ACR20: 56%, ACR50: 44% und ACR70: 30%.

Bei 69 Patienten wurde außerdem die Besserung der psoriatischen Hautveränderungen mit dem PASI (Psoriasis Area and Severity Index, z. B. PASI50 >=50% Besserung) ermittelt: PASI50: 67%, PASI75: 58%, PASI90: 46%, und PASI100: 33%.

Die Verbesserung einer Einschränkung der physischen Funktionskapazität (HAQ-DI (Disability Index des Health Assessment Questionnaire)) betrug nach 24 Wochen im Mittel -0,4 Punkte und blieb bis zum Studienende erhalten.

Der modifizierte Sharp Score (Score zur Bewertung von Röntgen-bildern) verschlechterte sich unter Adalimumab während des gesamten Studienverlaufs um 0,1 Punkte. Bei Patienten, die in der ADEPT-Studie mit Plazebo behandelt worden waren, betrug die Verschlechterung während der ersten 24 Wochen 0,9 Punkte und während der anschließenden 24 Wochen unter Adalimumab zusätzlich 0,1 – also insgesamt 1,0 Punkte.

Eine initiale Methotrexat-Therapie hatte keinen Einfluss auf die klinische und röntgenologisch dokumentierte Wirksamkeit unter Adalimumab.

Adalimumab wurde generell während der 48 Wochen gut vertagen.

Schlussfolgerung:

Adalimumab verbesserte bei Patienten mit Psoriasisarthritis während der 48 Wochen Studiendauer Gelenk- und Hautmanifestationen, reduzierte körperliche Einschränkungen und hemmte die radiologisch bewertete Gelenkdestruktion.

Link zum Abstract und weitere Literatur:

Adalimumab for long-term treatment of psoriatic arthritis: Forty-eight week data from the adalimumab effectiveness in psoriatic arthritis trial
Gladman DD, Mease PJ, Ritchlin CT, Choy EH, Sharp JT, Ory PA, Perdok RJ, Sasso EH
University of Toronto, and Toronto Western Hospital, Toronto, Ontario, Canada
Arthritis Rheum. 2007 Jan 30;56(2):476-488 [Epub ahead of print]

ADEPT-Studie – Adalimumab wirkt bei der Arthritis psoriatica an den Gelenken und an der Haut – Auswertung der subjektiven Wirksamkeitsparameter

Adalimumab improves joint-related and skin-related functional impairment in patients with psoriatic arthritis: patient-reported outcomes of the Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial
Dafna D Gladman, Philip J Mease, Mary A Cifaldi, Renee J Perdok, Eric Sasso and John Medich 
Published Online First: 17 October 2006. doi:10.1136/ard.2006.057901
Annals of the Rheumatic Diseases 2007;66:163-168

ACR Kongress 2006
205/205. Adalimumab Radiographic Efficacy in Patients with Psoriatic Arthritis According to Demographics, Baseline Clinical Status, Methotrexate Use, and Clinical Response: Subanalysis of ADEPT
D. D. Gladman1, P. J. Mease2, E. HS Choy3, C. T. Ritchlin4, H. Wang5, E. H. Sasso5. 1Univ. of Toronto, Toronto, ON, Canada; 2Swedish Med. Ctr., Seattle, WA; 3King’s College, London, United Kingdom; 4Univ.of Rochester, Rochester, NY; 5Abbott, Abbott Park, IL


Adalimumab for the treatment of patients with moderately to severely active psoriatic arthritis: results of a double-blind, randomized, placebo-controlled trial.
Mease PJ, Gladman DD, Ritchlin CT, Ruderman EM, Steinfeld SD, Choy EH, Sharp JT, Ory PA, Perdok RJ, Weinberg MA; Adalimumab Effectiveness in Psoriatic Arthritis Trial Study Group.
Arthritis Rheum. 2005 Oct;52(10):3279-89. 

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