Leflunomid (Arava) ist ein hochwirksames Basistherapeutikum mit anhaltender Wirksamkeit auch über einen längeren Zeitraum

Für nur wenige Basistherapeutika liegen Langzeiterfahrungen vor, d.h. über Behandlungszeiträume von einigen Jahren. In Stockholm wurden nun die Daten aus der Arava-Extensionsstudie vorgestellt, die einen Behandlungszeitraum mit Arava von 5 Jahren umfassen. Mittlerweile liegen für einen Teil der Patienten sogar schon Daten über fast 6 Jahre einer kontinuierlichen Behandlung mit Arava vor.

(Sonntag, 16.06.2002, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)
Kategorie: Leflunomid

Die Ergebnisse aus dieser Extensionsstudie zeigen die hohe Wirksamkeit von Leflunomid (Arava) auch im Langzeitverlauf. So wurde nach 5 Jahren eine ACR-20-Ansprechrate bei 75% der Patienten erzielt, eine ACR-50 bei 50% und eine ACR-70 bei immerhin 20%. Diese Ergebnisse liegen in einem Bereich, der sich von den Ergebnissen für einige der neuen "Biologicals" nicht unterscheidet.

Die Daten zeigen, dass eine gut behandelte, mit einem wirksamen Medikament therapierte rheumatoide Arthritis sich heute nicht mehr fortschreitend verschlechtert, sondern dass im Gegenteil auch über einen 5-Jahres-Zeitraum kontinuierlich anhaltende Verbesserungen zu erreichen sind.

Einschränkend zu den Studienergebnissen ist zu bemerken, dass es sich bei der Auswertung nicht um eine sogenannte "intention-to-treat"-Analyse handelt, d.h. die Daten beziehen sich nicht auf alle Patienten, die im ersten Studienzeitraum von 24 Monaten, d.h. vor Beginn der Extensionsstudie, in die Eingangsstudien aufgenommen wurden. Die Extensionsstudie im Zeitraum 24 bis 60 Monate umfasst damit nur 214 Patienten von urspünglich ca. 1.000 Patienten, die in die Eingangsstudien über 24 Monate aufgenommen wurden (MN 301, MN 302, US 301).

EULAR 2002, Stockholm, 15.06.2002, Symposium zur Basistherapie: "A new DMARD option for long-term treatment of rheumatoid arthritis: understanding the benefit and managing the risk" - A satellite symposium sponsored by an educational grant from Aventis

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.