Lenercept - Studienergebnisse über ein weiteres Tumor-Nekrose Faktor Rezeptoranalogon bei rheumatoider Arthritis

Lenercept ist ein Tumor-Nekrose Faktor-alpha Rezeptorblocker, auch bekannt unter dem Namen Ro 45-2081. Die Therapie mit Lenerceptinfusion alle vier Wochen ist gut verträglich, weist aber nur einen vorübergehenden Effekt bei Patienten mit langjähriger rheumatoider Arthritis auf.

(Freitag, 14.11.2003, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Lenercept hemmt die Wirkung von Tumor-Nekrose Faktor alpha (TNF-Alpha) in dem es den TNF-Rezeptor blockiert. Es wird intravenös verabreicht. Ziel der vorliegenden Studie war, die optimale Dosis von Lenercept bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu ermitteln. Die Patienten erhielten 3 Infusionen in vierwöchigem Abstand in unterschiedlichen Dosierungen

(Placebo; 0.01 mg/kg; 0.05 mg/kg; 0.2 mg/kg; 0.5 mg/kg). Die Wirksamkeit wurde an Hand der Anzahl der geschwollenen Gelenke und Sehnen, sowie mit einer Aktivitätsbeurteilung durch Arzt und Patienten und durch die Schmerzangaben der Patienten beurteilt.

Die mit Lenercept behandelten Patienten zeigten zwar bereits einen Tag nach der Infusion eine Besserung, die Wirksamkeit war jedoch insgesamt eher dürftig. Das Wirkungsmaximum war nach zwei Wochen erreicht, nahm dann aber rasch ab. Wesentliche Nebenwirkungen traten nicht auf.

Insgesamt kann man sagen, dass eine Lenerceptinfusion alle vier Wochen zwar gut vertagen wird, aber nur einen vorübergehenden Effekt bei Patienten mit langjähriger rheumatoider Arthritis aufweist. Die Autoren vermuten, dass dies mit dem Auftreten von sogennaten nicht-neutralisierenden Lenercept-Antikörpern zusammenhängt oder mit der geringen Bioverfügbarkeit der in dieser Studie verwendeten Trägersubstanz.

Literatur: Furst DE, et al.; Viginia Mason Research Center, Seattle, Washington, USA. Intravenous Human Recombinant Tumor Necrosis Factor Receptor p55-Fc IgG1 Fusion Protein, Ro 45-2081 (Lenercept): Results of a Dose-Finding Study in Rheumatoid Arthritis. J Rheumatol. 2003 oct;30(10):2123-6.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.