Lumiracoxib der neue COX-2 Hemmer ist in Großbritannien auf dem Markt

Der neue COX-2 Hemmer Lumiracoxib ist in Großbritannien zur symptomatischen Behandlung der Arthrose in einer Dosierung zwischen 100 und 200mg zugelassen.

(Sonntag, 26.10.2003, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Die Zulassung von Lumiracoxib erfolgte in Großbritannien unter dem Handelsnamen `Prexige´ früher als erwartet.

Der neue selektive COX-2 Hemmer von der Firma Novartis ist bisher zur Behandlung der Arthrose und zur Kurzzeittherapie mittlerer bis schwerer Schmerzzustände bei Menstruationsbeschwerden sowie nach zahnärztlichen und orthopädischen Eingriffen zugelassen.

Für die Zulassung zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) führt die Firma derzeit eine Studie mit 1000 RA-Patienten durch, bei der die Wirksamkeit von 200mg Lumiracoxib mit 500mg Naproxen verglichen wird.

Parallel dazu läuft die sogenannte TARGET-Studie mit 18000 Patienten mit der Zielsetzung gastrointestinale und kardiovaskuläre Vorfälle unter Therapie mit dem COX-2 Hemmer zu untersuchen. Die Ergebnisse beider Studien werden im nächsten Jahr erwartet.

In den USA hat sich die Zulassung von Lumiracoxib verzögert, da die US-FDA von Novartis weitere Informationen - insbesondere die Ergebnisse der TARGET-Studie - fordert. Wann Novartis mit Lumiracoxib in Europa auf den Markt geht, steht laut Angaben eines Firmensprechers derzeit noch nicht fest.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.