Mehr Lohn für Klinikärzte - Streik offenbar abgewendet

Der für Ende Januar geplante Streik an den rund 600 kommunalen Kliniken konnte offenbar abgewendet werden. Dies teilte die Ärztegewerkschaft Marburger Bund mit, die sich nach Sondierungsgesprächen mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden auf Eckpunkte für einen Tarifvertrag einigte.

(Freitag, 20.01.2012, Julia Nix / Pressemitteilung Marburger Bund)
Kategorie: Gesundheitssystem

Ärztestreik © fotodesign-jegg.de - Fotolia.com

"Die Eckpunkte sind ein guter Ansatz, um zu einem Tarifkompromiss zu kommen", erklärte Lutz Hammerschlag, Verhandlungsführer des Marburger Bundes. Er wies zugleich darauf hin, dass über die Rücknahme des Streikaufrufs die Große Tarifkommission des Marburger Bundes entscheide.

Die Eckpunkte sehen unter anderem eine lineare Steigerung der Ärztegehälter um 2,9 Prozent und eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 440 Euro vor. Diese und weitere Komponenten des Eckpunktepapiers unterliegen jedoch noch dem Vorbehalt der Zustimmung der Tarifgremien des Marburger Bundes.

Weitere Informationen gibt es auf der  Internetseite des Marburger Bundes und hier:  www.vka-tarifrunde.de

Weitere Texte zum Thema auf rheuma-online:

Streik an Unikliniken abgewendet (7.11.2011)

Tarifkonflikt: Ärztestreik beschlossen (13.1.2012)

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.