Neue Informationsbroschüren erschienen

3 neue Informationsbroschüren sind jetzt aktuell erschienen und können kostenlos beim TNF-alpha-Informationszentrum (TIZ) angefordert werden (www.tiz-info.de): 1. Rheumatoide Arthritis - Krankheitsbild, Diagnose, Moderne Therapiemöglichkeiten 2. tnf-alpha online: Die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem TNF-Blocker Etanercept. 3. tnf-alpha online: Die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem TNF-Blocker Infliximab.

(Sonntag, 22.09.2002, rheuma-online)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Das TNF-alpha-Informationszentrum (TIZ) hat 3 neue Broschüren herausgegeben, die kostenlos beim TIZ angefordert werden können (www.tiz-info.de): 1. Rheumatoide Arthritis - Krankheitsbild, Diagnose, Moderne Therapiemöglichkeiten 2. tnf-alpha online: Die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem TNF-Blocker Etanercept. 3. tnf-alpha online: Die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem TNF-Blocker Infliximab. Außerdem gibt es beim TIZ weitere schriftliche Informationen wie Merkblätter und Kurzinformationen, die ebenfalls online abrufbar sind.

Zu den Broschüren im einzelnen:

Rheumatoide Arthritis - Krankheitsbild, Diagnose, Moderne Therapiemöglichkeiten

Autor: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Die vorliegende Broschüre gibt einen kurzen Überblick über das Krankheitsbild der rheumatoiden Arthritis (chronische Polyarthritis) und neue Möglichkeiten der Therapie. Gerade in den letzten Jahren haben sich hier bahnbrechende Fortschritte im Verständnis der Krankheitsentstehung (Pathogenese) ergeben, die in der Folge auch zu völlig neuen Ansätzen bei der Behandlung geführt haben. Als Stichwort seinen die neuen biologischen Therapien genannt, die deshalb in diesem Bändchen auch eine wichtige Rolle spielen. Diese neuen biologischen Therapieprinzipien haben die Therapie der rheumatoiden Arthritis regelrecht revolutioniert und der Rheumatologie zu Behandlungserfolgen verholfen, die noch vor einem Jahrzehnt als undenkbar erschienen. Zunehmend werden jetzt die Erkenntnisse aus der Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit vergleichbarem Erfolg auch auf andere rheumatische Krankheitsbilder übertragen. Immer wichtiger wird nun mit den wachsenden therapeutischen Möglichkeiten die frühzeitige Diagnosestellung und eine rechtzeitig eingeleitete, qualifizierte Therapie.

Erschienen im September 2002. 24 Seiten. © tnf-Informationszentrum 2002, Meerbusch.

tnf-alpha online: Die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem TNF-Blocker Etanercept.

Autor: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer (Hrsg.) unter Mitarbeit von Stephanie Langer

Diese Broschüre basiert auf den Erfahrungen des Herausgebers als Berater von rheuma-online. rheuma-online gibt es nun seit mehr als 5 Jahren, und genauso lange existiert auch das rheuma-online-Forum mit dem Erfahrungsaustausch von Betroffenen und dem Fragen-und-Antwort-Service, in dem Experten die Fragen von Usern beantworten.

In diesem Zeitraum haben sich unzählige Beiträge und eine Fülle von Informationen angesammelt, so beinhaltet allein das Forum mittlerweile mehr als 10.000 Anfragen und Diskussionsbeiträge. Die dort behandelten Themen geben authentisch wieder, was den Betroffenen selber am Herzen liegt, wo bei ihnen ein Informationsbedarf besteht und welche Fragen und Probleme sie bewegen. Es wurde deshalb die Idee geboren, diesen angewachsenen Erfahrungsschatz systematisch aufzuarbeiten und ihn zugleich in einer Druckversion auch für diejenigen Patienten verfügbar zu machen, die bislang noch keine eigene Zugriffsmöglichkeit auf das Internet besitzen.

Die vorliegende Broschüre behandelt die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit TNF-alpha-Blockern, speziell dem löslichen TNF-alpha-Rezeptor Etanercept (Enbrel). Der Behandlung mit dem TNF-alpha-Antikörper Infliximab (Remicade) ist ein eigener Band in der gleichen Aufmachung gewidmet.

Die Behandlungsform der TNF-Blockade gehört in die Gruppe der sogenannten biologischen Therapien. Dieses neue Therapieprinzip hat die Rheumatherapie regelrecht revolutioniert und der Rheumatologie zu Behandlungserfolgen verholfen, die noch vor einem Jahrzehnt als undenkbar erschienen. Andererseits bewegen sich Ärzte und Patienten mit dieser Therapie auch in einem Stück Neuland. Damit stellen sich auch viele Fragen zu dieser Therapie, und es besteht ein großer Bedarf an einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Die Beiträge in der Informationsbroschüre wollen zu einem solchen Erfahrungsaustausch beitragen, außerdem wollen sie versuchen, Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Therapie mit TNF-alpha-Blockern zu geben.

Im ersten Teil sind die Fragen zusammengestellt, die die rheuma-online-User zur TNF-alpha-Therapie und speziell zu Etanercept an uns gerichtet haben.

Der zweite Teil beinhaltet die Beiträge aus dem Erfahrungsaustausch und fasst die wichtigsten Anfragen und Diskussionsbeiträge in Themengruppen zusammen. An einigen Stellen, wo es aus fachlichen Gründen notwendig erschien, haben wir außerdem kurze Kommentare aus Expertensicht eingefügt.

Ein dritter Teil nennt einige wichtige Adressen, bei denen sich weitere Informationen zur Therapie rheumatischer Erkrankungen mit TNF-alpha-Hemmern finden lassen.

Erschienen im September 2002. 84 Seiten. © tnf-Informationszentrum 2002, Meerbusch.

tnf-alpha online: Die Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem TNF-Blocker Infliximab.

Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer (Hrsg.) unter Mitarbeit von Stephanie Langer

Diese Broschüre hat dasselbe Format wie die Broschüre zu Etanercept und basiert ebenfalls auf den Fragen und Antworten von Usern sowie dem Erfahrungsaustausch in rheuma-online.

Die vorliegende Broschüre beschäftigt sich speziell mit der Therapie rheumatischer Erkrankungen mit dem monoklonalen TNF-alpha-Antikörper Infliximab (Remicade).

Im ersten Teil sind die Fragen zusammengestellt, die die rheuma-online-User zur TNF-alpha-Therapie und speziell zu Infliximab an uns gerichtet haben.

Der zweite Teil beinhaltet die Beiträge aus dem Erfahrungsaustausch und fasst die wichtigsten Anfragen und Diskussionsbeiträge in Themengruppen zusammen. An einigen Stellen, wo es aus fachlichen Gründen notwendig erschien, haben wir außerdem kurze Kommentare aus Expertensicht eingefügt.

Ein dritter Teil nennt einige wichtige Adressen, bei denen sich weitere Informationen zur Therapie rheumatischer Erkrankungen mit TNF-alpha-Hemmern finden lassen.

Erschienen im September 2002. 76 Seiten. © tnf-Informationszentrum 2002, Meerbusch.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.