Omega-3-Fettsäuren und das Risiko für eine rheumatoide Arthritis

Dass Omega-3-Fettsäuren anti-inflammatorisch wirken ist bekannt. Jetzt zeigen die Ergebnisse einer großen Studie, die in "Annals of the Rheumatic Diseases" veröffentlicht worden ist, dass der regelmäßige wöchentliche Verzehr von fettem Fisch (Lachs & Co) über zehn Jahre auch das Risiko für eine rheumatoide Arthritis halbieren kann. Vier Portionen mageren Fisches (z. B. Kabeljau) hatten den gleichen Effekt.

(Donnerstag, 24.10.2013, Dr. Barbara Missler-Karger)

Das Lachsangebot auf dem Campo di Fiori in Rom, Bildnachweis Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Wissenschaftler des Karolinska Instituts in Stockholm sammelten in dieser Untersuchung Informationen zu den Ernährungsgewohnheiten von 32.232 Frauen, die zwischen 1914 und 1948 geboren und deren Gesundheitsdaten zwischen 2003 und 2010 in der schwedischen Mammographie Kohortenstudie dokumentiert worden waren.

Besonderes Augenmerk lag auf der Erfassung der Omega-3-Fettsäuren, da bekannt ist, dass diese vielfach ungesättigten Fettsäuren entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Die Frauen aus Schweden füllten zwischen 1987 und 1997 Fragebogen zum Verzehr (67 bzw. 96 Lebensmittel), Größe, Gewicht, Mutterschaft und zum Bildungsgrad aus. Weiter Informationen wurden zum Raucherstatus, körperlicher Bewegung, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sowie von Aspirin erhoben.

Von diesen Frauen erkrankten während des mittleren Beobachtungszeitraums von 7,5 Jahren (1. Januar 2003 bis 31. Dezember 2010, 2.41 120 Personenjahre) 205 an einer RA. Der Verzehr von mehr als 0,21 Gramm an Omega-3-Fettsäuren (Fragebogen 1997) ging im Vergleich zu geringeren Mengen mit einem um 35 Prozent reduziertem Risiko für eine RA einher.

Bei den Frauen, die zu beiden Abfragezeitpunkten (1987 und 1997, 10 Jahre) angegeben hatten, mehr als eine Portion fetten oder vier Portionen mageren Fisch verzehrt zu haben (mehr als 0,21 Gramm wöchentlich) war das Risiko, an einer RA zu erkranken, sogar um 52 Prozent reduziert. 

Fazit

Die inverse Assoziation zwischen Fischverzehr und rheumatoider Arthritis führen die Autoren hauptsächlich auf den Gehalt an Omega-3-Fettsäuren zurück. Diese Ergebnisse lassen eine potenziell wichtige Rolle dieser essenziellen Nahrungsbestandteile auch in der Ätiologie der Erkrankung vermuten. 

Literatur und Links

Long-term intake of dietary long-chain n-3 polyunsaturated fatty acids and risk of rheumatoid arthritis: a prospective cohort study of women

Daniela Di Giuseppe, Alice Wallin, Matteo Bottai,Johan Askling, Alicja Wolk

Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2013-203338, Published Online First 12 August 2013

Abstract

Mehr zu Omega-3 Fettsäuren bei rheuma-online:

Ernährung bei Rheuma

Donnerstag, 04.04.2013
Langkettige Omega-3-Fettsäuren gemessen in Plasma-Phospholipiden und die ursachenspezifische bzw. Gesamt-Mortalität bei älteren Erwachsenen: eine Kohortenstudie

Donnerstag, 13.09.2012
Omega-3-Fettsäuren bei juveniler idiopathischer Arthritis: Effekt auf die Zytokine (IL-1 und TNF-α), die Krankheitsaktivität und die Kriterien für das Ansprechen auf die medikamentöse Therapie 

Freitag, 05.03.2010
Omega-3-Fettsäuren und Schutz vor Vorhofflimmern 

Freitag, 08.05.2009
Fischverzehr, Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl und Herzinsuffizienz 

Samstag 21.03.2009
Verzehr von Milchprodukten mit Omega-3-Fettsäuren und deren Einfluss auf Biomarker bei RA 

Freitag, 06.03. 2009
Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren in einem experimentellen Modell zur Arthrose 

Donnerstag, 14.08.2008
Weniger nicht-tödliche Herzinfarkte bei Frauen unter hohen EPA- und DHA-Serumspiegeln 

Freitag, 02.03.2008
Omega-3-Fettsäuren: Sinnvoll auch bei M. Bechterew? 

Montag,11.12.2006
Positiver Effekt von Fischöl auch auf die kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis 

Montag, 17.02.2003
Neues zur Rheumadiät

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.