Ostermenü: Liaison von Lammlachs und Cocktailtomaten

Gerade an Feiertagen ist das Kochen für Rheumatiker oft eine Herausforderung. Gesund sollten die Gerichte möglichst sein und auch mit Bewegungseinschränkungen an den Händen gut zuzubereiten. Das Kochbuch "Kochen in Bewegung" hält zahlreiche Rezepte bereit, die nach diesen Kriterien ausgesucht wurden. Für die Ostertage haben wir Ihnen daraus ein Drei-Gänge-Menü zusammengestellt.

(Freitag, 06.04.2012, Julia Nix / Rezepte aus "Kochen in Bewegung")
Kategorie: Ernährung

Fotos: Kochen in Bewegung

Vorspeise: Gegrillter Pecorino auf Rucola

Zutaten:
125 g Rucola
1 Knolle Fenchel mit Grün
50 g Basilikum
½ Zitrone
6-8 EL Olivenöl
1 EL Honig
200 g Pecorino
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Den Rucola waschen und trocken tupfen. Den Fenchel sehr fein hobeln. Das Grün sehr fein hacken und für die spätere Verwendung zur Seite legen.

Das Basilikum fein hacken. Die Zitrone mit einem Fadenschneider abziehen und anschließen filetieren. Nun das Basilikum, die Zitrone (Fleisch und Schale) und das Fenchelgrün mit dem Olivenöl pürieren. Das Dressing mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Rucola und Fenchel gut vermischen. Das Dressing ebenfalls gut untermischen und nochmals abschmecken. Etwas ziehen lassen.

Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad bei Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Pecorino in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backpapier legen. Etwa 10 cm Abstand zwischen den Stücken halten. Den Backofen auf Grill oder starke Oberhitze schalten. Den Pecorino nun ca. 4 Minuten grillen, bis er anfängt, sich zu bräunen.

Anrichten:
Den Salat auf einem Teller anhäufen. Den gegrillten Pecorino aufsetzen und sofort servieren.

Hauptspeise: Lammlachse auf Tomaten-Thymian-Gemüse

Zutaten:
4 Lammlachse (je 150 bis 200 g)
600-700 g kleine Cocktail- oder Datteltomaten
1 Bund frischer Thymian
Olivenöl (2x2 EL)
Brauner Zucker (2 EL, Zucker, Salz)

Zubereitung:
Die Tomaten halbieren. Etwas Öl in eine Auflaufform geben. Die Tomatenhälften mit den Schnittflächen nach oben gleichmäßig darauf verteilen, ebenso 6-8 Thymianstängel. Salzen und pfeffern.

Lammlachse von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten. Anschließend auf die Tomaten legen, mit ca. 1-2 EL Olivenöl begießen und 2 EL braunen Zucker über Gemüse und Lammlachse streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15-20 Minuten garen.

Anrichten:
Lammlachse gegen die Faser schräg in zwei oder mehrere Teile aufschneiden und versetzt auf einem Teller arrangieren. Das Tomaten-Thymian-Gemüse daneben setzen, etwas Thymian zupfen und darüber verteilen.

Dessert: Pannacotta von Schokolade mit Himbeeren und thailändischer Mango

Zutaten:
200 ml Milch
200 ml Sahne (oder 400 ml Sahne, dann keine Milch)
50 g brauner Zucker
1 ½ EL Kakaopulver
1 Vanilleschote
100 g Zartbitterschokolade
3 Blatt Gelatine
1 thailändische Mango
500 g Himbeeren (je nach Jahreszeit auch tiefgefroren)

Zubereitung:
Die Milch, die Sahne, den Zucker, das Kakaopulver und das Mark der Vanilleschote aufkochen. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und einrühren. Das Ganze von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.

Die Gelatine im kalten Wasser auflösen, gut ausdrücken und dazugeben. Achtung: Die Pannacotta nun nicht mehr aufkochen. Beim Einrühren der Gelatine muss die Flüssigkeit auf unter 80 Grad abgekühlt sein, sonst zerfällt die Gelatine.

In kleine Gläser oder Formen füllen und etwa fünf Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Mango schälen, in Würfel oder Spalten schneiden. Himbeeren waschen und trocknen.

Anrichten:
Die Gläser beziehungsweise Formen kurz in heißes Wasser tauchen und auf einen Teller stürzen. Himbeeren und Mango ringsherum anrichten. Alternativ kann auch ein Teil des Mangofleischs in einem Mixer püriert und als Soße um die Pannacotta gezogen werden.

Mehr über das Kochbuch "Küche in Bewegung" finden Sie in diesem Artikel.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.