Regelmäßige Zahnhygiene ist auch gut für das Herz

Die Gefäßfunktion kann durch eine systemische Entzündung beeinträchtigt sein. Aus epidemiologischen Daten geht hervor, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauferkrankungen und Zahnfleischentzündungen besteht. Amerikanische Zahnmediziner haben diese Hypothese in einer kontrollierten Untersuchung überprüft.

(Donnerstag, 24.05.2007, Dr. Barbara Missler-Karger)

120 Patienten mit schwerer Parodontitis ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wurden randomisiert entweder einer konservativen oder einer intensiven zahnärztlichen Behandlung zugeteilt. Die Endothelfunktion wurde mittels Brachialarterien-Flow-Densometrie gemessen.

Zu Beginn und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung wurden Serummarker für die Entzündung, Koagulation und Endothelaktivierung bestimmt.

Die intensive Behandlung (Plaquesentfernung und ggf. Zahnextraktion) der Parodontitis führte zunächst zu einer akuten systemischen Entzündung und Endotheldysfunktion. Nach sechs Monaten äußerte sich jedoch der Nutzen der intensiveren Therapie in der signifikant verbesserten Arterienfunktion.

Literatur und Link

Treatment of periodontitis and endothelial function.
Tonetti MS, D'Aiuto F, Nibali L, Donald A, Storry C, Parkar M, Suvan J, Hingorani AD, Vallance P, Deanfield J.
N Engl J Med. 2007 Mar 1;356(9):911-20.
Abstract

Abstract

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.