Rezeptidee: Vanillekekse

Liebe Leser, wer kurz vor Heiligabend noch seine Keksdose füllen möchte oder noch ein schmackhaftes Mitbringsel für die Weihnachtstage sucht, der sollte dieses Plätzchenrezept ausprobieren. Die Kekse sind auch gut für RA-Patienten geeignet, da sie kein Ei enthalten. Das Team von rheuma-online wünscht guten Appetit, frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

(Freitag, 23.12.2011, Julia Nix)
Kategorie: Ernährung

Die Plätzchen können nach Belieben verziert werden. Foto: Julia Nix, rheuma-online

Zutaten für den Teig (für etwa 90 Stück – je nach Förmchengröße):

200 Gramm Butter
50 Gramm Puderzucker
1/2 Vanilleschote
300 Gramm Mehl

Zum Verzieren:

100 Gramm Zucker & ein Päckchen Vanillezucker

Ebenfalls benötigt: Mehl zum Teig ausrollen

Teigzubereitung:

Butter, Puderzucker und Vanillemark (aus der Schote auskratzen) schaumig rühren. Dann das Mehl unterheben und die Masse zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nun den Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier legen und etwa 15 Minuten im vorgeheizten (150 Grad, Umluft 125 Grad, Gas Stufe 1-2).) Ofen backen.

Um die Plätzchen zu verzieren schließlich Zucker und Vanillezucker mischen und die noch warmen Plätzchen in der Mischung wenden. Anschließend abkühlen lassen.

Hinweis: Die noch warmen Plätzchen sind zerbrechlich, daher den Keks nur vorsichtig wenden. 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.