Risikogruppen: Jetzt gegen Grippe impfen

Auch wenn es der Altweibersommer momentan noch nicht vermuten lässt: Mit der kalten Jahreszeit halten bald auch die Grippeviren Einzug. Das Robert Koch Institut (RKI) rät daher, sich bereits jetzt um einen ausreichenden Impfschutz zu bemühen.

(Freitag, 02.10.2015, Julia Nix)
Kategorie: Sonstiges

Foto: Julia Nix, rheuma-online

Vor allem ältere Menschen sollten nicht auf die Impfung verzichten, denn wie aus dem im September veröffentlichten Influenzasaisonbericht hervor geht, waren im vergangenen Winter besonders viele über 60-Jährige von der Erkrankung betroffen. Laut RKI kommt es in dieser Bevölkerungsgruppe öfter zu schweren Krankheitsverläufen – dies gilt auch für chronisch Kranke und Schwangere.

Die Weltgesundheitsorganisation fordert für Risikogruppen sogar eine Impfquote von 75%. Laut RKI ist Deutschland davon jedoch weit entfernt – so lag die Influenza-Impfquote bei Personen über 60 Jahren in 2012/13 bei 50% und in 2013/14 bei 49%; bei chronisch Kranken im Alter von 18-59 Jahren waren lediglich 24% bzw. 23% geimpft.

Weitere Informationen zur Impfung gibt es unter www.impfen-info.de/grippe.

Mit Pressematerial des RKI

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.