Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept bei RA-Patienten: Weiterführung einer Phase IIB Studie über fünf Jahre

Die Wirksamkeit von Abatacept (Orencia®), die nach einem Behandlungsjahr dokumentiert worden war, blieb über den Zeitraum von fünf Jahren erhalten. Gleiches galt für die konstant anhaltende Sicherheit und Verträglichkeit.

(Mittwoch, 11.03.2009, Dr. Barbara Missler-Karger)

Wirkmechanismus von Abatacept

In der zunächst durchgeführten Doppelblindstudie erhielten die Patienten randomisiert entweder 10 oder 2 mg/kg Körpergewicht bzw. Placebo zusätzlich zu ihrer Methotrexatbehandlung.

Patienten, die die einjährige Doppelblindphase abgeschlossen hatten, wurden in eine offene Langzeitstudie (fünf Jahre) übernommen, in der alle Patienten ~10 mg Abatacept pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht bekamen.

Von den 235 RA-Patienten, die entweder mit Abatacept oder Placebo behandelt worden waren und die Doppelblindstudie abgeschlossen hatten, wurden 219 in das Langzeitprogramm übernommen. 130 Patienten (59,4%) erhielten nach fünf Jahren weiterhin Abatacept.

Während der Langzeitbeobachtung wurden im Vergleich zu der Doppelblindstudie keine neuen oder unerwarteten Sicherheitsaspekte beobachtet.

Unerwünschte Wirkungen während der Doppelblindstudie traten mit einer Inzidenz von 489,7 pro 100 Patientenjahren auf. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Wirkungen lag in diesem Zeitraum bei 20 pro 100 Patientenjahren. Nach fünf Jahren wurde eine Inzidenz von 374,9 bzw. 18,9 pro 100 Patientenjahren errechnet.

Die Verbesserung der Krankheitsaktivität nach einem Jahr in der Gruppe, der mit 10 mg Abatacept/ kg Körpergewicht behandelten Patienten blieb über fünf Jahre erhalten (ACR Responsekriterien): ACR20: 77,1% vs. 82,7%, ACR50: 53,0% vs. 65,4% und ACR70: 28,9% vs. 40,4%. Eine Remission gemäß dem DAS28 lag bei 25,3% der Patienten nach einem Jahr und 45,3% nach fünf Jahren vor.

Schlussfolgerung:
Die Wirksamkeit von Abatacept,die nach einem Behandlungsjahr dokumentiert worden war, blieb über den Zeitraum von fünf Jahren erhalten. Gleiches galt für die konstant anhaltende Sicherheit und Verträglichkeit.
Diese Daten in Verbindung mit den relativ hohen Patientenzahlen, die nach fünf Jahren noch unter der Therapie standen, sind ein Beitrag zum positiven klinischen Langzeitprofil des selektiven T-Zell Co-Stimulationsmodulators..

Literatur und Links

Safety and Efficacy of the Selective Costimulation Modulator Abatacept in
Patients with Rheumatoid Arthritis Receiving Background Methotrexate: A
5-year Extended Phase IIB Study
Rene Westhovens, Joel M. Kremer, Larry W. Moreland, Paul Emery, Anthony S.
Russell, Tracy Li, Richard Aranda, Jean-Claude Becker, Keqin Qi, and Maxime Dougados
J Rheumatol published 27 February 2009
Abstract

weitere Informationen auf rheuma-online:

Abatacept AIM Studie – Hemmung struktureller Gelenkschäden nach drei Jahren

Abatacept ist eine kosteneffektive Option bei Patienten mit mäßig schwerer und schwerer RA und unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren

Abatacept von der FDA für die Therapie der juvenilen idiopathischen Arthritis zugelassen

Wirkung von Abatacept auf radiologisch verfolgbare strukturelle Schäden

ATTEST-Studie: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abatacept vs. Infliximab vs. Placebo

Mehr vom ACR 2006: Abatacept ATTAIN Studie - Langzeitdaten 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.