Transfettsäuren erhöhen das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen

In New York dürfen demnächst nur noch spezielle Frittierfette verwendet werden.

(Montag, 30.04.2007, Dr. Barbara Missler-Karger)
Kategorie: Ernährung, Sonstiges

Transfettsäuren sind eine Gruppe von Fettsäuren, die eine bestimmte chemische Struktur aufweisen (andere Fettsäuren sind cis-Fettsäuren, dazu gehört beispielsweise das die in Olivenöl enthaltene Ölsäure). Sie kommen vor allem in frittierten Produkten und Backwaren vor, wenn teilgehärtete Fette eingesetzt wurden. Quelle: Wikipedia, Transfettsäuren

Wissenschaftler an der Harvard University in Boston, USA, haben an 32.000 Frauen aus der Nurses' Health Study bestätigt, dass die Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen durch den Verzehr von Transfettsäuren erhöht wird.

In New York haben die Behörden diese Erkenntnis bereits umgesetzt: Demnächst dürfen in der Gastronomie nur noch Frittierfette verwendet werden, die einen niedrigen Transfettsäuregehalt in den dargereichten Speisen gewährleisten.

Sun Q, et al.: A prospective study of trans fatty acids in erythrocytes and risk of coronary heart disease.

Abstract

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.