An Hand einer Studie mit 105 Patienten mit schwerer rheumatoiden Arthritis (RA) im Anfangsstadium zeigte sich, dass die Kombinationstherapie aus Cyclosporin A (CSA) und Methotrexat (MTX) am effektivsten die klinischen Beschwerden und das Fortschreiten radiologischer Veränderungen beeinflußte.
Die italienische Studie wurde mit 105 RA-Patienten mit einer Krankheitsdauer von weniger als 3 Jahren über einen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten durchgeführt. Ziel der Studie war ein Wirksamkeitsvergleich zwischen der Therapie mit Cyclosporin A, Cyclosporin A + Methotrexat und Cyclosporin A + Hydrochloroquin (HCQ) bei RA-Patienten mit aggressivem Krankheitsverlauf, die zuvor keine immunsuppressive Therapie erhalten hatten. Es zeigte sich, dass die Kombination von CSA+MTX den anderen beiden Therapiewegen hinsichtlich der Besserung der klinischen Beschwerden signifikant überlegen war. Auch die Zunahme radiologischer Veränderungen konnte durch CSA+MTX effektiver verhindert werden, wobei sich in diesem Punkt keine Signifikanz erreichen lies.
Literatur: Sarzi-Puttini P, et al. Unita Operativa di Reumatologia, University Hospital L.Sacco, Via G.B.Grassi 74 20157 Milan, Italy.
An open, randomized comparison study of cyclosporin A, cyclosporin A + methotrexate and cyclosporin A + hydroxychloroquine in the treatment of early severe rheumatoid arthritis.