Was wir schon immer wussten:"(Dunkle) Schokolade macht glücklich"

Der Autor resümiert, dass es wahrscheinlich sei, dass Flavanol-reiche Kakaoprodukte, wie dunkle Schokolade, als Nahrungsergänzung eine positive Wirkung zusammen mit den traditionellen antidepressiv wirkenden Therapieformen ausüben können.

(Sonntag, 31.03.2013, Dr. Barbara Missler-Karger)

Um positive Effekte auf unsere Stimmungslage ausüben zu können, muss die Schokolade schon ganz dunkel sein. Milchschokolade enthält nicht genug Flavanole.

Donal F. Smith vom Centre for Psychiatric Research, Aarhus University Hospital, Risskov, Dänemark, beschreibt in seiner Übersichtsarbeit den möglichen Nutzen, den Flavanol-reiche Kakaoprodukte über zentrale Prozesse in der Prävention und Behandlung von Störungen des Gemütszustandes ausüben können.

Flavanole gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und hier zu den Flavonoiden (von flavus (lat.) = gelb). Zu den Flavanolen zählen z. B. die Procyanidine in Äpfeln, dunkler Schokolade und Rotwein, sowie das Epigallocatechingallat in grünem Tee. Flavanole sind hauptsächlich in Tee und Kakao enthalten. Die gesundheitsfördernden Effekte dieser Pflanzeninhaltsstoffe sind bekannt. Weniger bekannt sind die in dieser Arbeit vorgestellten Wirkungen im zentralen Nervensystem.

Flavanol-reiche Kakaoprodukte sind sowohl in neuromolekularen als auch in psychologischen Tests untersucht worden. Zu den neuromolekularen Wirkungen der Flavanol-reichen Kakaoprodukte gehören antioxidative, vasodilatorische, gerinnungshemmende und anti-entzündliche Eigenschaften, die möglicherweise depressiven Gemütszuständen entgegenwirken.

In psychologischen Studien bei Menschen wurden Zusammenhängen zwischen dem Verzehr von Flavanol-reichen Kakaoprodukten, wie z. b. dunkler Schokolade, und einer verbesserten Stimmungslage beschrieben. Studien zur Verhaltensforschung bei Labortieren haben unterdessen von antidepressiven Effekten berichtet.

Es sei daher wahrscheinlich – so der Autor - dass Flavanol-reiche Kakaoprodukte als Nahrungsergänzung eine positive Wirkung zusammen mit den traditionellen antidepressiv wirkenden Therapieformen ausüben können.

Highlights aus der Publikation:

  • Flavanole haben antioxidative, vasodilatorische, gerinnungshemmende und anti-entzündliche Eigenschaften.
  • Flavanole zeigen im Tierversuch antidepressive Eigenschaften
  • Der Verzehr von Flavanolen stärkt beim Menschen die kognitive Leistung und die Durchblutung des Gehirns.
  • Der Verzehr von Flavanol-reichen Kakaoprodukten, wie z. b. dunkler Schokolade, wirkt negativen Emotionen entgegen.
  • Flavanol-reiche Kakaoprodukte ergänzen möglicherweise die traditionellen, antidepressiv wirkenden Therapieformen

Literatur und Link

Benefits of flavanol-rich cocoa-derived products for mental well-being: A review
Donald F. Smith , 
Journal of Functional Foods, Volume 5, Issue 1, January 2013, Pages 10–15,
Abstract

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.