Sie sind hier: rheuma-online » Aktuelles » rheuma-news

Adalimumab reduziert den Knochenmasseabbau an der Hand unabhängig vom klinischen Ansprechen

Adalimumab (Humira®) reduzierte in Kombination mit MTX den periartikulären Knochenmineralverlust unabhängig von der Krankheitsaktivität. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass TNF-a die Osteoklasten nicht nur über den entzündlichen Weg stimuliert, sondern auch einen direkten Effekt auf die Osteoklasten hat.

Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Adalimumab
(Montag, 21.03.2011, Dr. Barbara Missler-Karger)

Die Therapie mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a) kann die radiologisch darstellbare Gelenkzerstörung bei rheumatoider Arthritis (RA) - unabhängig vom klinischen Ansprechen – reduzieren.

Inwieweit das auch auf das andere charakteristische Kennzeichen der Knochenbeteiligung bei RA, den periartikulären Knochenmasseverlust, zutrifft, ist bis jetzt noch nicht untersucht worden.

Ziel dieser Subanalyse der PREMIER-Studie war daher, herauszufinden, ob Adalimumab auch den periartikulären Knochenmasseverlust unabhängig von der Krankheitsaktivität beeinflusst.

Die Patienten wurden aus der PREMIER-Studie rekrutiert. Dazu gehörten 214 RA-Patienten, die mit Methotrexat (MTX) plus Adalimumab behandelt worden waren sowie 188 Patienten unter MTX-Monotherapie.

Der periartikuläre Knochenmineralverlust wurde mit dem per digitaler Röntgenstrahl-Radiogrammetrie gemessenen Metacarpal-Index, der Dichte der Knochenrinde und des metakarpalen Außendurchmessers errechnet (DXR-MCI).
 
Veränderungen im DXR-MCI wurden bei Patienten mit unterschiedlichem Ansprechen auf die medikamentöse Therapie erhoben. Das klinische Ansprechen war dabei durch Veränderungen im DAS28 nach 52 Wochen und den mittleren Werten für das CRP definiert.

In der Gruppe der mit der MTX-Monotherapie behandelten Patienten war der mediane DXR-MCI-Verlust bei Patienten mit mäßiger oder hoher Krankheitsaktivität stärker ausgeprägt als bei den RA-Patienten in Remission oder mit niedriger Krankheitsaktivität (-3,3% vs. -2,2%, p = 0,01).

Bei Patienten, die mit der Kombination von MTX plus Adalimumab behandelt wurden, war der periartikuläre Knochenmineralverlust unabhängig von der Krankheitsaktivität (-1,9% vs. -2,4%, p = 0,99).

Waren die Patienten mit MTX als Monotherapie behandelt, war bei einem mittleren CRP >= 10 mg/l der periartikuläre Knochenmineralverlust signifikant größer als bei Patienten mit einem niedrigen CRP (-3,1% vs. -1,9%, p < 0,01). In der Kombinationsgruppe wurde hingegen kein signifikanter Unterschied bei den beiden CRP-Gruppierungen beobachtet (-2,4% vs. -2,0%, p = 0,48).

Fazit
Adalimumab reduziert in Kombination mit MTX den periartikulären Knochenmasseverlust unabhängig von der Krankheitsaktivität. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass TNF-a die Osteoklasten nicht nur über den entzündlichen Weg stimuliert, sondern auch einen direkten Effekt auf die Osteoklasten hat.

Literatur und Links

Adalimumab reduces hand bone loss in rheumatoid arthritis independent of clinical response: Subanalysis of the PREMIER study
Mari Hoff1,2  , Tore K Kvien3  , Johan Kälvesten4  , Aake Elden5  , Arthur Kavanaugh6  and Glenn Haugeberg2,7 
1  Department of Rheumatology, St. Olavs Hospital, 7006 Trondheim, Norway
2  Faculty of Medicine, Norwegian University of Science and Technology, 7491 Trondheim, Norway
3  Department of Rheumatology, Diakonhjemmet Hospital and Faculty of Medicine, University of Oslo, 0319 Oslo, Norway
4  Sectra, SE-58330 Linköping, Sweden
5  Abbott Laboratories, 1330 Fornebu, Oslo, Norway
6  Center for Innovative Therapy, Rheumatology, University of California, San Diego, CA 92037, USA
7  Department of Rheumatology, Sørlandet Hospital
Full Text

weitere Informationen zur PREMIER-Studie bei rheuma-online:

Mittwoch 24.03.2010
Verbesserung der Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt unter der Kombination von Adalimumab mit MTX

Montag, 23.11.2009
Kombiniert fit für die Arbeit

Donnerstag, 06.08.2009

Adalimumab – klinische Prädiktoren für das radiologisch nachweisbare Ansprechen

Montag, 15.06.2009
Adalimumab 5-Jahresdaten nach Therapiebeginn bei früher rheumatoider Arthritis

Montag, 25.05.2009
Die Kombination von Adalimumab plus MTX ist der Monotherapie mit MTX unabhängig von den klinischen Ergebnissen bei den Röntgendaten überlegen

Dienstag, 18.12.2007
Verbesserte Arbeitskapazität bei RA-Patienten unter Adalimumab und MTX

Montag, 15.08.2005
Frühe Therapie mit Humira® (Adalimumab) und Methotrexat 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.