Sie sind hier: rheuma-online » Aktuelles » rheuma-news

Kontinuierliche Krankheitskontrolle auch nach Absetzen des TNF-Inhibitors bei Patienten mit früher RA nach Induktion eines LOW-DAS mit Adalimumab plus Methotrexat

Diese auf dem diesjährigen EULAR vorgestellten Daten zeigen erstmals, dass es möglich ist, bei einigen Patienten mit früher RA mit gutem klinischen Ansprechen auf die Kombination von Adalimumab (Humira®) plus Methotrexat (MTX), die Therapie mit dem TNF-Inhibitor abzusetzen ohne dass sich die Krankheitskontrolle wesentlich verschlechtert.

Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Adalimumab, Methotrexat
(Montag, 20.06.2011, Dr. Barbara Missler-Karger)

Die Kombination von Adalimumab plus Methotrexat (MTX) hat sich in der Induktion einer niedrigen Krankheitsaktivität bei früher, aktiver, MTX-naiver rheumatoider Arthritis (RA) als effektiv erwiesen. Es war jedoch bisher nicht geklärt, ob dieser Status nach Absetzen von Adalimumab erhalten bleibt.

Ziel dieser Untersuchung war daher der Vergleich der Ergebnisse nach 78 Wochen bei Patienten mit früher RA, die das „Target“ eines LOW-DAS (DAS28 < 3,2) nach 22 und 26 Wochen (Responder) mit Adalimumab + MTX erreicht hatten, und entweder mit oder ohne Adalimumab weiter behandelt wurden.

Für die Studie kamen MTX-naive RA-Patienten mit einer Krankheitsdauer von weniger als einem Jahr und aktiver Erkrankung (DAS28 > 3,2; BSG ≥28 mm/h oder CRP ≥ 1,5 mg/dl) und entweder mehr als einer Erosion, positivem Rheumafaktor oder positiven anti-CCP-Antikörpern in Frage.

Die Patienten wurden randomisiert entweder mit Adalimumab + MTX (n=515) oder Placebo + MTX (n=517) 26 Wochen lang behandelt (Periode 1). In Periode 2 wurden bei den Respondern der Periode 1 über weitere 52 Wochen Adalimumab randomisiert entweder weiter geführt oder abgesetzt.

Von den 466 Patienten, die die Periode 1 abgeschlossen hatten, wurden 207 (44 %) als Responder eingestuft. Bei 102 dieser Responder wurde Adalimumab abgesetzt (Adalimumab+MTX-R/PBO+MTX), bei 105 Patienten wurde mit der bestehenden Kombination weiterbehandelt (Adalimumab +MTX-R/Adalimumab+MTX).

Die Basisdaten beider Gruppen waren vergleichbar mit einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 3,9 Monaten. Zu Studienbeginn lagen vor (ADA+MTX-R/PBO+MTX / Adalimumab+MTX-R/Adalimumab+MTX): ein mittlerer DAS28 von 5,9/5,7, ein CRP von 28,4/23,5 mg/l, eine mittlere Zahl von 68 schmerzhaften Gelenken (TJC68) von 25,3/23,3, eine mittlere Zahl von 66 geschwollenen Gelenken (SJC66) von 16,4/15,4 und ein mittleren Wert für den modifizierten Total Sharp Score (mTSS) von 12,2/10,8.

Die klinischen, radiologischen und funktionellen Ergebnisse blieben in beiden Gruppen bis zum Studienende vergleichbar. Von den Patienten, die weiterhin mit der Kombination Adalimumab+MTX behandelt worden waren, erreichten allerdings signifikant mehr Studienteilnehmer bessere Messzahlen für die Krankheitsaktivität (ACR70, DAS28 < 3,2, and DAS28 < 2,6). Zudem zeigten auch weniger dieser Patienten eine radiologische darstellbare Progression (Tabelle im Originalabstract)

Unerwünschte Wirkungen wurden von den 850 RA-Patienten, die zu irgendenem Zeitpunkt mit einer Dosis Adalimumab behandelt worden waren, zusammengestellt und als Ereignis n pro 100 Patientenjahre (E/100PY) gelistet.

Insgesamt wurde über 135 (15,2) schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, schwere 39 (4,4) Infektionen, 11 (1,2) Malignome incl. 5 (0,6) nichtmelanozytärem Hautkrebs, 8 (0,9) opportunistische Infektionen (ohne TB), 4 (0,5) bestätigte Tuberkulosefälle und 9 (1,0) Todesfälle.
 
Fazit:
Bei den meisten MTX-naiven Patienten mit früher, aktiver RA, die nach 26 Wochen Behandlung mit Adalimumab plus MTX in einem Status einer niedrigen Krankheitsaktivität waren, blieben die guten klinischen, radiologisch darstellbaren und funktionellen Ergebnisse bis zur Woche 78 erhalten. Hierzu zählten auch die Patienten, bei denen Adalimumab abgesetzt worden war.

Von den Patienten die weiterhin mit der Kombination von Adalimumab plus MTX behandelt wurden, wurde bei mehr Studienteilnehmer eine bessere Krankheitskontrolle erreicht als bei den Patienten, bei denen Adalimumab abgesetzt wurde. Ein Hinweis darauf, dass bestimmte Patienten von der kontinuierlichen Kombinationstherapie mit Adalimumab plus Methotrexat profitieren.
Es scheint also möglich zu sein, eine Therapie mit TNF-Inhibitoren bei einigen Patienten mit früher RA mit gutem klinischen Ansprechen abzusetzen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Langzeitergebnisse zu überprüfen und die Kandidaten für ein Biologika-freie Krankheitskontrolle zu identifizieren.

Literatur und Links


EULAR 2011 - THU0251b
MAINTENANCE OF BIOLOGIC-FREE DISEASE CONTROL IN EARLY RHEUMATOID ARTHRITIS PATIENTS AFTER INDUCTION OF LOW DISEASE ACTIVITY WITH ADALIMUMAB PLUS METHOTREXATE
P. Emery 1,*, J. S. Smolen 2, A. Kavanaugh 3, R. van Vollenhoven 4, K. Pavelka 5, P. Durez 6, B. Guerette 7, L. Redden 8, H. Kupper 9, K. Patra 8, R. Fleischmann 10
Abstract

Weitere Informationen zur OPTIMA-Studie bei rheuma-online:

Montag, 21.06.2010
OPTIMA Studie: Adalimumab plus MTX vs MTX-Monotherapie bei früher RA

weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate

 

Montag, 30.05.2011

Mit gezielter Adalimumab-Therapie den Langzeitverlauf bei Patienten mit früher RA optimieren

Montag, 18.04.2011

Zulassungserweiterung für HUMIRA® in der pJlA bei Kindern ab 4 Jahren

 

Mittwoch, 06.04.2011

Adalimumab verbessert die Nachtruhe und die Schlafqualität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

 

Montag, 21.03.2011

Adalimumab reduziert den Knochenmasseabbau an der Hand unabhängig vom klinischen Ansprechen

 

Montag, 14.02.2011
Was passiert klinisch und radiologisch, wenn Adalimumab bei RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf MTX nicht rechtzeitig eingesetzt wird

 

Montag, 31.01.2011

Verbesserung der Schilddrüsenfunktion bei hypothyreoten RA-Patienten unter Adalimumb

 

Dienstag, 18.01.2011

Prädiktoren für die radiologisch messbare Progression der AS bei Patienten unter Therapie mit Adalimumab

 

Mittwoch, 01.12.2010

Evaluierung des neuen "Akylosing Spondylitis Disease Activity Score" (ASDAS) am Beispiel einer Therapie mit Adalimumab

 

Dienstag, 21.09.2010
8-Jahresdaten bei der Rheumatoiden Arthritis zu Humira®

 

Montag, 23.08.2010:
Adalimumab bei Patienten mit AS oder PsA, die bereits mit TNF-Inhibitoren vorbehandelt sind

 

Donnerstag, 22.07.2010
Schnelles Ansprechen auf Adalimumab: Ergebnisse bei SpA-Patienten aus der täglichen Praxis

 

 

Montag, 07.06.2010
AS-Patienten mit oder ohne begleitende Psoriasis: Klinische Manifestationen und Ansprechen auf Adalimumab 

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.