Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Sonja:

Bei mir soll jetzt Humira gegeben werden. Ich habe gehört, daß diese Therapie MS hervorrufen kann. Wie hoch ist das Risiko?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 8.08.2004:

Bei allen Substanzen aus der Gruppe der TNF-alpha-Blocker ist als mögliche Nebenwirkung das Auftreten von MS-artigen Symptomen bis hin zum Vollbild einer MS beschrieben. Das Risiko ist allerdings sehr niedrig; weltweit ist bei mittlerweile mehr als 200.000 Patienten, die mit TNF-alpha-Blockern behandelt wurden oder werden, nur in wenigen Einzelfällen über das Auftreten dieser Komplikation berichtet worden.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.