Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Uwe:

Spielt Alkoholgenuss eine Rolle bei Auftreten von Rheumaschmerzen?

 

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 1.07.2001:

Bei einigen Patienten kommt es unter Alkoholgenuß zu einer Verstärkung von rheumatischen Beschwerden. Manche berichten genau das Gegenteil. Wahrscheinlich ist die individuelle Reaktion sehr unterschiedlich. Eine Rolle könnte unabhängig davon ein Histamin-ähnlicher Stoff spielen, den man in einigen Weinen findet und der z.B. auch eine von zahlreichen Ursachen für das Auftreten von Kopfschmerzen nach Alkoholkonsum sein kann.

 

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.