Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Antje P.:

Ich kämpfe seit langem mit einem SLE. Mein Rheumatologe hat mir nun angeboten, ab Sommer 2005 an einer Medikamenten-Studie teilzunehmen, es soll sich hier um ein Medikament aus der TNF-alpha-Gruppe handeln, welches für den SLE freigegeben werden soll. Ich bin nun etwas verunsichert, da es in den gängigen Information immer heisst, dass TNF-Blocker bei Lupus ungeeignet, ja sogar "schädlich" sind. Können Sie mir hierzu mehr, oder aktuelle Informationen zukommen lassen?

 

Ich wäre evtl. bereit, an dieser Studie teilzunehmen, da MTX nicht gewirkt hat und Azathiorin (150 mg) in Kombination mit 20 mg Prednisolon und Resochin auch nicht mehr ausreichend wirkt, und nun auch noch der Verdacht auf Vaskulitits besteht.

 

Würde mich sehr über Ihre Antwort freuen, da ich doch ziemlich verunsichert bin.

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 26.02.2005:

Grundsätzlich besteht das von Ihnen bereits angesprochene Problem, daß es bei der Therapie von anderen entzündlich-rheumatischen oder immunologischen Systemerkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) oder der Psoriasis-Arthritis mit TNF-alpha-Blockern zum Auftreten von Lupus-artigen Krankheitsbildern kommen kann. Deshalb tut man sich von der Idee her zunächst damit sehr schwer, TNF-alpha-Blocker zur Therapie eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) einzusetzen.

Möglicherweise gibt es aber einige Einzelfälle (von denen mir allerdings persönlich nichts bekannt ist), wo TNF-alpha bei der Behandlung eines SLE eingesetzt wurde und bei denen sich zum einen eine Wirksamkeit und zum zweiten auch keine Verschlechterung der Grunderkrankung zeigte. Dies wäre dann Anlaß, den Einsatz von TNF-alpha-Blockern unter den Bedingungen einer klinischen Pilotstudie mit sehr engmaschigen Kontrollen und einem ganz sorgfältigen Sicherheitsmonitoring zu prüfen.

Verwandte Links:

http://www.tiz-info.de/aktuelles/tnf-ticker/news/article/116/html/1/1083362400/1/?encryptionKey=&cHash=687beb022b

http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/173/

http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/171/

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.