Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Markus:

Ich wollte nur mitteilen, dass Enbrel auch gegen Schuppenflechte (Psoriasis) hilft ...ich habe mir das Medikament besorgt und ausgetestet: Nach der dritten Spritze zeigte es schon Wirkung ...

 

Ich habe seit langem, genaugenommen seit 1994, alles, aber auch wirklich alles versucht, was gegen Schuppenflechte helfen könnte ... "erfolgslos" .... ich war echt verzweifelt.

 

Habe mich nicht mehr in´s Schwimmbad oder Sauna oder ähnliches getraut, doch so, wie es aussieht, werde ich demnächst auch wieder schwimmen gehen...

 

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 26.01.2003:

Vielen Dank für diesen kleinen Erfahrungsbericht. Wir können diese Beobachtung nur bestätigen. Aus den klinischen Studien zum Einsatz von Etanercept (Enbrel) bei der Psoriasisarthritis (Gelenkbeteiligung bei der Schuppenflechte) wissen wir, dass dieses Präparat auch eine sehr gute bis excellente Wirkung im Hinblick auf die Hautmanifestationen hat.

 

Für die Therapie der schweren Psoriasisarthritis ist Enbrel seit Dezember 2003 durch die EMEA (Europäische Zulassungsbehörde) in Europa und damit auch in Deutschland zugelassen und kann damit bei vorliegender Indikation auch entsprechend rezeptiert werden.

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.