Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Markus B.:

Ich hatte im April 2001 einen Herzinfarkt - Verschluß Herzkranzgefäß - 100 % ige Stenose bei einer Aterie - nach Stentimplantant wieder gute Ergebnisse beim EKG und Belastungs EKG. Kommt für mich Enbrel noch in Frage ?

 

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 1.09.2001:

Ich sehe aus der Ferne keinen Grund, warum nach einem Herzinfarkt kein Enbrel gegeben werden sollte. Nach den mir bekannten Studien hat Enbrel kein Risiko für die Herzkranzgefäße oder für das Herz-Kreislauf-System überhaupt. Auch theoretisch, vom Wirkmechanismus aus gesehen, gibt es keinen Grund, warum Enbrel nach einem Herzinfarkt nicht gegeben werden sollte. Im Gegenteil: Ich kenne eine wissenschaftliche Kurzmitteilung, daß Enbrel von Herzspezialisten versuchsweise zur Behandlung einer speziellen Form der Herzschwäche eingesetzt worden ist (Kardiomyopathie) und dabei zu guten Erfolgen geführt hat.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.