Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Dr. W. B.:

Gibt es Erkenntnisse zur Behandlung der progressiven systematischen Sklerodermie mit den neuen TNF-alpha-Hemmern?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 9.11.2003:

Es gibt erste Hinweise auf eine Wirksamkeit von TNF-alpha-Blockern bei der Therapie der Sklerodermie mit Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade) aus offenen Studien und von Einzelfallberichten. Größere Studien, insbesondere auch randomisierte, placebo-kontrollierte Studien wurden bislang noch nicht durchgeführt.

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.