Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Mascha P.:

Bei mir wirken die normalen Basistherapeutika bei meiner Spondarthritis nicht. Wenn ich nun mit TNF-alpha-Blockern behandelt werden möchte: An wenn müsste ich mich denn dann wenden?

 

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 31.12.2003:

Experten für die Therapie einer Spondarthritis mit TNF-alpha-Blockern sind internistische Rheumatologen. Allerdings setzt nicht jeder internistische Rheumatologe in Deutschland diese modernen Präparate ein, sondern nach den mir vorliegenden Informationen nur etwa jeder Vierte. Das bedeutet, daß man sich vorab darüber informieren sollte, welcher internistische Rheumatologe in der entsprechenden Region über ausreichende Erfahrungen mit dieser Therapie verfügt und sie auch tatsächlich durchführt.

 

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.