Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Birgit M.:

Ich spritze seit 15 Monaten 2 mal wöchentlich Enbrel und bin damit sehr zufrieden. Es treten kaum Nebenwirkungen außer einer leichten Müdigkeit und Abgeschlagenheit auf. Meine rheumatischen Beschwerden haben sich durch diese Behandlung enorm verbessert. Ich kann sogar wieder leichten Sport treiben, was vorher nicht der Fall war. Seit zwei Monaten kann ich auch auf das Cortison (zum Schluss 2mg täglich) verzichten.

 

Nun meine Fragen:

 

Kann ich mich uneingeschränkt unter der Behandlung mit Enbrel impfen lassen?

Z.B. die Grippeschutzimpfung oder Tetanus, bzw. eine Impfung gegen Gelbfieber?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 18.02.2005:

Wie sie wissen, können und dürfen wir für den individuellen Einzelfall keine diagnostischen oder therapeutischen Empfehlungen geben.

Allgemein kann man sagen, daß Impfungen mit Totimpfstoffen unter einer Therapie mit Enbrel im Prinzip durchgeführt werden können und normalerweise auch problemlos vertragen werden. Dies gilt auch für verwandte Erkrankungen wie die Psoriasis-Arthritis oder den M. Bechterew. Allerdings muß man die Einschränkung machen, daß es noch keine umfangreichen, systematischen Daten zu Patienten gibt, die unter einer laufenden Therapie mit TNF-alpha-Blockern bei diesen Krankheitsbildern geimpft wurden.

Zu den Totimpfstoffen gehören die von Ihnen angesprochenen Impfungen gegen Tetanus und die Grippeschutzimpfung. Die Enbrel-Therapie muß für die Impfung nicht unterbrochen werden.

Allerdings muß darauf hingewiesen werden, daß es unter einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern und damit auch unter einer Enbrel-Therapie zu einer abgeschwächten oder fehlenden Impfreaktion kommen kann, d.h. die Impfung u.U. nicht den erwünschten Schutz bietet. Es wird deshalb empfohlen, Patienten vor Aufnahme einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern durchzuimpfen.

In der Regel nicht durchgeführt werden dürfen unter einer Therapie mit Enbrel Impfungen mit Lebendimpfstoffen. Zu den Impfungen mit Lebendimpfstoffen gehört die Gelbfieberimpfung. Sie darf (unter normalen Umständen) unter einer Therapie mit Enbrel auf keinen Fall durchgeführt werden. Speziell zur Gelbfieberimpfung sollte zusätzlich angemerkt werden, daß es sich um eine Impfung handelt, die nur in besonders qualifizierten und dafür auch speziell zugelassenen Einrichtungen vorgenommen werden darf.

Weitere Impfungen mit Lebendimpfstoffen, die ebenfalls unter einer Therapie mit Enbrel nicht möglich sind bzw. nicht durchgeführt werden dürfen, sind die Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Gelbfieber sowie die Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung (Polio) und Typhus, außerdem die BCG-Impfung gegen Tuberkulose (die allerdings heute nicht mehr üblich ist).

Zum Thema „Impfungen bei rheumatischen Erkrankungen“ und zur Thematik „Impfungen und antirheumatische Therapie“ habe ich einen ausführlichen Beitrag in „Rheuma von A-Z in rheuma-online geschrieben (http://www.rheuma-online.de). Außerdem gibt es von mir mehrere Antwort im TIZ auf ähnliche Anfragen. Ich habe die entsprechenden Links nachfolgend zusammengestellt. Im Wesentlichen hat sich gegenüber diesen Antworten nichts geändert, so daß die damaligen Antworten immer noch aktuell sind.

In der Vergangenheit bestand eine kontroverse Diskussion bei der Frage, ob durch Schutzimpfungen Autoimmunerkrankungen wie z. B. die rheumatoide Arthritis oder die Zuckererkrankung (Diabetes mellitus) ausgelöst werden können. Diese Sorge scheint nach dem heutigen Stand der evidenzbasierten Wissenschaft unbegründet zu sein (siehe dazu das entsprechende Kurzreferat in den rheuma-news vom 17. Dezember 2003).
Speziell zur Frage von Impfungen bei M. Bechterew und Therapie mit TNF-alpha-Blockern wurde auch schon einmal eine Antwort  in unserem Experten-Chat gegeben (nachzulesen hier).


Links zu ähnlichen Fragen:

http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/9/
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/398/
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/217/
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/205/
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/142/
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/105/
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/218/

http://rheuma-online.de/medikamente/adalimumab-humira/ausfuehrliche-informationen-zu-adalimumab-humira/impfungen-unter-einer-therapie-mit-humira/

http://rheuma-online.de/news/197.html

http://rheuma-online.de/chat-archiv/remicade-2.php

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.