Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Mona S.:

Ich bekomme seit kurzer Zeit Remicade, leider habe ich hier keine näheren Informationen zu diesem Medikament (Nebenwirkungen) gefunden. Wo finde ich darüber Beiträge?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 1.01.1970:

Zu Remicade (Wirkstoff: Infliximab) findet man ausführliche Informationen auf den entsprechenden Seiten bei TIZ, dem TNF-alpha-Informationszentrum von rheuma-online (http://www.tiz-info.de). Außerdem gibt es zur Therapie mit Infliximab auch die spezielle TIZ-Broschüre, die man entweder per Postkarte, per Fax oder am besten online beim TNF-alpha-Informationszentrum abrufen kann. Dort gibt es auch einen ausführlichen Erfahrungsaustausch von Betroffenen.

Zu den möglichen Nebenwirkungen: Von den meisten Patienten wird Remicade gut vertragen. Allerdings kann es unter der Infusion zu infusionsabhängigen Nebenwirkungen kommen, dabei sind ein Anstieg des Blutdrucks und unter Umständen auch der Herzfrequenz die häufigsten Reaktionen. Sehr selten sieht man auch stärkere infusionsbedingte Reaktionen mit Hautreaktionen oder Blutdruckabfall. Deshalb ist es notwendig, dass die Infusion kontinuierlich überwacht wird und man auch nach der Infusion noch eine Zeitlang in der Praxis / in der behandelten Einrichtung bleibt.

Im Verlauf ist vor allem eine erhöhte Infektionsrate eine wichtige mögliche Nebenwirkung von Remicade. Meistens handelt es sich um banale Infekte der oberen Luftwege wie normale Erkältungen. Allerdings kann es im Einzelfall auch zu schweren Infektionen kommen, die eine antibiotische Therapie erforderlich machen, in seltenen Fällen sogar eine Krankenhausbehandlung.

Ein spezieller Warnhinweis bei der Remicade-Therapie betrifft die erhöhte Rate von Tuberkulosen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Reaktivierung bereits vorhandener, latenter (verborgener) Tuberkulosen. Deshalb muss vor Beginn der Remicade-Therapie ein Test auf Tuberkulose durchgeführt werden.

Keywords: Infliximab * Remicade * Nebenwirkungen

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.