Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Maike F.:

Ich wüßte gern, ob das Sharp-Syndrom vererbt wird. Läßt sich das genetische Risiko bei Geschwistern von Patienten nachweisen? Wenn ja, mit welchem Test?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 1.01.1970:

Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, daß das Sharp-Syndrom unmittelbar vererbt wird. Allerdings gibt es Familien, in denen Autoimmunerkrankungen wie das Sharp-Syndrom gehäuft vorkommen. Woran das liegt, weiß man derzeit noch nicht.

Keywords: Sharp-Syndrom * Mischkollagenose * Vererbung

 

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.