Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Andreas:

Welche Nebenwirkungen hat die TNF-Therapie?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 4.08.2005:

Ich habe zu der Frage möglicher Nebenwirkungen einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern schon sehr viele Fragen beantwortet. Sie können hier die entsprechenden Beiträge in den Antworten auf die User-Fragen nachlesen. Außerdem sind die wesentlichen möglichen Nebenwirkungen auch auf den zugehörigen Texten auf der TIZ-Homepage zu finden.
 
Zusammenfaßt kann man sagen, daß es natürlich Patienten gibt, die TNF-alpha-Blocker nicht vertragen. Ebenso ist es selbstverständlich, daß es bei einer Behandlung mit hochwirksamen Medikamenten auch zu möglichen Nebenwirkungen kommen kann.  Dies gilt im übrigen für alle Medikamente, die nachgewiesenermaßen eine therapeutische Wirkung haben.

Insgesamt sprechen aber alle vorliegenden Daten, mittlerweile auch aus längeren Beobachtungszeiträumen über 5 und mehr Jahre, dafür, daß der Nutzen der TNF-Blocker bei der Behandlung von schweren entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ihre möglichen Risiken bei weitem überwiegt.

Eine frühere Antwort von mir trifft meines Erachtens Ihre Frage ganz gut:

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.