Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Insa:

Bei meinem 18 Monate alten Sohn wurde ein Blutsenkungswert von 70 festgestellt. Gibt es in diesem Alter bereits Rheumaerkrankungen ?

 

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 1.07.2001:

Ja, leider. Wenn eine Gelenkentzündung vorhanden ist (Arthritis) und die (sehr hohe) Blutsenkung von 70 mm/h damit in Zusammenhang steht, muß sogar an eine sehr schwere Form einer juvenilen chronischen Arthritis, dem sogenannten Still-Syndrom, gedacht werden. In einem solchen Fall ist eine ganz frühzeitige kinderrheumatologische Mitbetreuung sehr wichtig.

 

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.