Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Milos:

Gibt es Erfahrungen mit MB und Anakinra (Kineret)? Wenn ja, ist die Effektivität mit der von Remicade und Enbrel zu vergleichen?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 4.10.2003:

Die Erfahrungen mit Anakinra (Kineret) bei Morbus Bechterew sind derzeit noch sehr begrenzt.

 

Ich selber habe bislang einen einzigen Patienten mit schwerem und hochaktiven Morbus Bechterew damit behandelt, bei dem alle anderen Therapien nicht gewirkt hatten und bei dem Remicade wegen erheblichen Nebenwirkungen nicht mehr gegeben werden konnte.

 

Bei diesem Patienten hat Kineret exzellent gewirkt, allerdings haben wir zusätzlich auch Mtx gegeben. Es muß aber der Kineret-Effekt gewesen sein, da Mtx alleine nicht geholfen hatte.

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.