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Fragen und Antworten

Eine Frage von Aus der Telefonsprechstunde vom 26. Febr. 2003:

Ein 41 jähriger Patient, seit über 10 Jahren an einer RA erkrankt, ist bislang nicht mit einer Biological-Therapie zufriedenstellend eingestellt. Er hatte erst MTX und Remicade, dann Cellcept und Kineret. Er fragt: Macht es Sinn, auch noch Enbrel auszuprobieren?

Die Antwort gibt Prof. Dr. med. Jörn Kekow, 6.04.2003:

In dieser Situation ja. Es gibt durchaus Patienten, die nur von

dem einen TNF-Blocker richtig profitieren. Woran das liegt, ist unklar.

 

Man kann das im Vorfeld nicht wissen. Natürlich ist das Risiko eines

Nichtansprechens auf den 2. TNF-Blocker höher, wenn schon eine Therapie versagt hat. In einigen Fällen muss auch die TNF-Blocker-Dosis oder das Spritzen/Infusionsintervall verkürzt werden. Das sollte nur in Absprache mit dem Rheumatologen erfolgen. Auch müssen andere gleichzeitig gegebene Basistherapeutika mit berücksichtigt werden.

 

Vom TNF-Melderegister wissen wir, dass immerhin 15% der Patienten

zwischen Biologicals wechseln.

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