Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Dr. Hans R.:

Gibt es Erfahrungen mit TNF-Blockern bei

Sklerodermie?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 19.08.2003:

TNF-Blocker wurden in offenen Studien mit kleinen Fallzahlen zur Therapie einer Sklerodermie eingesetzt und erwiesen sich dabei bei einem Teil der Patienten als wirksam. Insgesamt sind die Erfahrungen mit dem Einsatz von TNF-alpha-blockierenden Medikamenten bei der Therapie noch sehr limitiert, so dass gegenwärtig keine Aussagen darüber gemacht werden können, bei welchen Patienten mit einer Sklerodermie TNf-alpha-Blocker zum Einsatz kommen sollten und bei welchen Patienten zu erwarten ist, dass sie von einer solchen Therapie profitieren.

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.